Unsere Mitglieder stellen sich vor

CyberForum 16.03.2023

Das CyberForum wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, stellen sich unsere Mitglieder in einer Interview-Reihe vor. Heute dabei ist Christian Wild, CEO der AMEXIS GmbH.

Mein Unternehmen in einem Satz:

AMEXIS unterstützt die Produktionslinien mit einer intelligenten Fertigungssoftware, die sich auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens einstellt und dessen Supply Chain nachhaltig optimiert.

In meinem Unternehmen bin ich zuständig für ...

Als Gründer bin ich zunächst Mädchen für alles und Hauptansprechpartner für meine Mitarbeiter. Ich lege Wert darauf, Teil des Teams zu sein, denn AMEXIS lebt von der Expertise aller Beteiligten und da hat jeder etwas zu sagen.

Das ist das Tollste an meinem Job:

Das ich das tun darf, was ich liebe.

Mein Tipp für den Feierabend:

Abschalten und Super Bowl schauen.

So kamen wir zum CyberForum:

Das CyberForum ist in Karlsruhe sehr präsent und vor allem für StartUps ein Muss, wenn man nicht völlig alleine dastehen will. Es war von Anfang an klar, dass wir Teil dieses Netzwerkes werden wollen.

Beim CyberForum geht es um das Netzwerk: Inwiefern profitiere ich vom Netzwerk – und wie kann das Netzwerk von meinem Unternehmen und unserer Expertise profitieren?

Unser Mehrwert ist ganz klar die Wissensvielfalt innerhalb des Netzwerks. Gerade in den Anfängen hat man als Gründer viele Fragezeichen, die sich nur durch Austausch auflösen lassen. Es ist ein gutes Gefühl, Ansprech- und Sparringspartner zu haben, aber auch eine Plattform, sich zu präsentieren. Andersherum haben wir auch viel zurückzugeben. Zum einen ist jede Gründung ein wenig anders. Jeder stößt auf die eine oder andere Herausforderung, die nicht nach Lehrbuch verläuft. Des Weiteren bewegen wir uns mit unserer KI auf experimentellem Terrain und haben in diesem Bereich ein breites Wissen aufgebaut, das sicherlich auch für andere wertvoll ist.

Die IT-Region Karlsruhe ist für mich …

Potenzial, Perspektive, Heimat. Ich habe noch nirgendwo anders in Deutschland eine so lebendige Gründerkultur vorgefunden.