UPSIDE World Café: Spielerisch die Zukunft der Stadt entwickeln

CyberForum 16.12.2015

Im UPSIDE World Café, welches am 30. November 2015 in Karlsruhe stattfand, erarbeiteten die mehr als 80 Teilnehmer gemeinsam mit Moderatoren Ideen und Ansätze rund um das Thema „Smart Cities“. Dabei wurde ein spielerischer Ansatz gewählt: Das Kartenspiel „Future Deck“ wurde mit einer Sonderedition „Future Deck Smarter City Karlsruhe“ eingesetzt, um die Kreativität und alternative Denkansätze zu fördern und dabei gleichzeitig die entwickelten Ideen zu priorisieren.

Steffen Buhl von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe hieß die Teilnehmer des Workshops willkommen, anschließend führte der Innovationsexperte Dr. Jens-Uwe Meyer von „Die Ideeologen“ die Teilnehmer des World Cafés in die kreative Arbeit ein. In acht Kleingruppen, moderiert von Mitarbeitern des CyberForum und der Wirtschaftsförderung Karlsruhe, wurden die Herausforderungen und Chancen der Entwicklung von Smart Cities spielerisch diskutiert, Lösungsideen entwickelt und anschließend vorgestellt.

Fortschritte des Projektes UPSIDE vorgestellt

Die Teilnehmer des World Cafés waren u. a. Projektpartner des EU-Förderprojektes UPSIDE (User-driven Participatory Solutions for Innovation in Digitally-centred Ecosystems), die im Rahmen der Veranstaltung die Ergebnisse ihrer UPSIDE-Teilprojekte aus den teilnehmenden europäischen Regionen und Städten mit ins Spiel brachten. Am Projekt UPSIDE sind Partner aus Deutschland, Holland, Dänemark, Schweden, Estland und Slowenien beteiligt.

Auch für die anstehende UPSIDE Final Conference, ein Workshop auf der eConference in Bled, Slovenien zum Abschluss des Projektes, wurde die Nutzung des kreativen Arbeitens mit Hilfe des „Future Deck“ Kartenspiels vereinbart.

Das von der Europäischen Union geförderte Projekt UPSIDE (User-driven Participatory Solutions for Innovation in Digitally-centred Ecosystems, Förderkennzeichen 319962) wird vom CyberForum koordiniert und zielt darauf ab, mittels partizipativer Methoden Innovationsprozesse in Städten anzustoßen (Stichwort: „Smart Cities“).

Weitere Informationen finden Sie unter www.upside-project.eu

Das könnte Sie auch interessieren ...

EU-Projekte UPSIDE & Be Wiser erfolgreich beendet

Direkter Nutzen für Unternehmen in BW +++ Schwerpunkte IT-Sicherheit und partizipative Stadtentwicklung +++ Europaweite Kooperation