URBAN INNO Konsortium in Košice

CyberForum 24.10.2018

Das achte Projekttreffen der URBAN INNO Partner Mitte Oktober fand dieses Mal in der malerischen Stadt Košice, Slowakei, statt. Schwerpunkte der Diskussionen waren insbesondere der intensive Austausch zu den Pilotenprojekten und dem erfolgreichen Erreichen der noch anstehenden Meilensteine bis zum Projektende im Mai 2019.

URBAN INNO, das sich zum Ziel gesetzt hat, neben Stadt und Wirtschaft auch regionale Netzwerke sowie insbesondere Bürgerinnen und Bürgre partizipativ in Stadtentwicklungs- und Innovationsprozesse einzubeziehen, kann bereits jetzt einen sehr erfolgreichen Projektablauf vorweisen. Die Innovationsfähigkeit urbaner Regionen soll durch die Integration motivierter und qualifizierter Nutzer gesteigert werden. Durch die Pilotprojekte der einzelnen Partner konnte und kann dieses Vorhaben umgesetzt und analysiert werden.

Wurde die Evaluation des Piloten eDrais2017 in Karlsruhe bereits erfolgreich abgeschlossen, stehen in einigen Regionen teilweise noch die Finalisierung und Auswertung der Pilote an. Nichtsdestotrotz lassen sich bereits jetzt interessante Rückschlüsse auf die im Projekt getesteten partizipativen Methoden abbilden – genaueres dazu soll Anfang nächsten Jahres präsentiert werden.

Virtuelle Toolbox verfügbar

Die Ergebnisse des gesamten URBAN INNO Projekts werden zum Ende der Projektlaufzeit im Mai 2019 veröffentlicht und in einer virtuellen Online-Toolbox in mehreren Sprachen kostenlos zur Verfügung gestellt; diese enthält dann u. a. Anleitungen und Methoden zur Steigerung der Öffentlichkeitsbeteiligung in Innovationsprozessen.

URBAN INNO (Utilizing innovation potential of urban ecosystems) wird als Projekt vom Interreg Central Europe Programm (www.interreg-central.eu) gefördert. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, es sind zwölf Projektpartner aus acht europäischen Ländern involviert. Ziel des Projektes ist es, das Innovationspotential kleiner und mittelgroßer urbaner Ökosysteme durch die Integration sogenannter Vierfach-Helix-Cluster zu verstärken.

Das könnte Sie auch interessieren ...

eDrais2017 – Pilotprojekt im Rahmen von URBAN INNO

Karlsruher Pilotprojektteam nimmt am FahrradFestival teil am 27./28. Mai 2017 auf dem Schlachthofgelände

EU Project URBAN INNO promotes innovation in urban areas

Find out what the project will implement to foster innovativeness of urban ecosystems.