Vereinbarkeit für alle: Unternehmensberatung cocowork

Mitglieder 11.01.2022

11. Januar 2022. Vereinbarkeit und Diversität sind Werte, die inzwischen viele Unternehmen für sich beanspruchen. Die wenigsten aber zeigen abseits der klassischen Rollenbilder und bekannten Szenarien wie Elternschaft und Wiedereinstieg die Flexibilität, die Arbeitnehmer:innen wünschen und brauchen. Mit der Neugründung der Unternehmensberatung cocowork setzen Katrin Dzimiera, Wiebke Reuter und Alexandra Höllwarth dem nun individuelle Lösungen und Strategien für jede Lebensphase entgegen.

Ein zeitintensives Hobby. Eine Familie, in der die Erwachsenen beruflich vorankommen möchten. Ein Vater, der mehr Zeit als die Elternzeit möchte. Eine alleinerziehende Mutter, die 20 Stunden in der Woche arbeiten möchte. Ein pflegebedürftiges Familienmitglied. „Es gibt bestimmte Lebensphasen und unendlich viele verschiedene Lebensentwürfe, aber kaum Arbeitsmodelle, die das berücksichtigen“, sagt Katrin Dzimiera. „Die aktuelle Studienlage zeigt deutlich, dass sich neben jungen Eltern auch Singles oder Paare nicht mehr mit einem unflexiblen 40-Stunden-Job zufriedengeben. Wer als Unternehmen Fachkräfte gewinnen und binden möchte, tut also gut daran, sich zügig etwas einfallen zu lassen!“ Bestenfalls gemeinsam und individuell mit den Mitarbeiter:innen, um Arbeits- und Privatwelt passgenau zu integrieren.

Weckruf für Arbeitgeber:innen

Unternehmen jeder Größenordnung und jeder Branche lassen hier bisher viele Chancen verstreichen: Ob Jobsharing in Fach- und Führungspositionen, die Einbeziehung von Freizeit, Familie und Pflege bei der Gestaltung neuer Arbeitsmodelle, sinnstiftendes und agiles Arbeiten nach „New Work“-Prinzipien, kaum etwas abseits des Obligatorischen hat sich wirklich durchgesetzt. „Corona war in Hinblick auf das Homeoffice ein Weckruf. Darüber hinaus schlummern viele Arbeitgeber:innen aber noch immer im Dornröschenschlaf – und die Belegschaft schaut sich anderweitig um. Wir sind angetreten, um wachzurütteln und zu zeigen: Es gibt für jedes Unternehmen die passende Lösung – und Vereinbarkeit für alle ist machbar!“

cocowork: Vereinbarkeit für alle.

Unternehmen suchen qualifizierte Mitarbeiter:innen. Mitarbeiter:innen suchen Arbeitsplätze, die erfüllend sind und sich individuell mit Privatem vereinbaren lassen.

Als Unternehmensberatung erarbeiten wir Lösungen und entwickeln Strategien, die beide Welten integrieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Arbeitgeber:innen trumpfen mit einer Personalpolitik auf, die Fachkräfte begeistert und bindet. Arbeitnehmer:innen gestalten ihre Arbeitszeit und -weise genau so, wie es die persönlichen Lebensphasen erfordern. Sie müssen es nur gemeinsam umsetzen. Denn Vereinbarkeit für alle ist machbar!

Mehr: www.cocowork.de

Konstanze Kulus