Vorstandsmitglied Dr. Teresa Baumann in „Top 40“

CyberForum 11.12.2018

Neugierde, Lust auf Herausforderungen, Flexibilität und interdisziplinäres Denken – wichtige Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg. Mit den „Top 40 unter 40“ kürte das Wirtschaftsmagazin Capital jetzt zum elften Mal Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die unsere Wirtschaft mit besonderem Engagement und herausragenden Fähigkeiten prägen. 2018 im Bereich Startups und Familienunternehmen mit dabei: Dr. Teresa Baumann (30), Mitgründerin und COO des Karlsruher Software-Startups GoSilico.

David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum, gratuliert zu diesem Erfolg: „Wir freuen uns sehr und beglückwünschen Teresa herzlich zu dieser Auszeichnung. GoSilico hat eine beeindruckende Entwicklung vollzogen – eine absolute Teamleistung aus der Uni heraus, rein in unseren Startup-Accelerator CyberLab und dann innerhalb kürzester Zeit überaus erfolgreich am Markt etabliert. Das sind genau diese Vorbilder, die unsere jungen Gründerinnen und Gründer im Land brauchen. Und es macht uns stolz, als Netzwerk ein Baustein dieser Geschichte zu sein.“

„Dass mich das Capital Magazin in die Top 40 Elite hochrangiger Gründer und Unternehmer gewählt hat, macht mich sehr stolz und gleichzeitig unglaublich dankbar, Mitgründerin eines so spannenden und erfolgreichen Unternehmens zu sein,“ freut sich Dr. Teresa Baumann über die Auszeichnung.

2016 bis 2017 startete GoSilico im CyberLab durch. Das Startup beschleunigt mit seiner Simulationssoftware die Entwicklung von Produktionsprozessen für Biopharmazeutika. Die Technologie ermöglicht es, Medikamente gegen Autoimmunkrankheiten, Krebs oder Alzheimer deutlich schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen. Seither eng mit dem CyberForum-Netzwerk verbunden, wurde Dr. Teresa Baumann im Juni 2018 in den Vorstand des CyberForum gewählt. Damit ist sie gemeinsam mit Dr. Sven Schmidt-Rohr (ArtiMinds Robotics GmbH) und Martin Trenkle (Campusjäger GmbH) die Interessensvertretung der innovativen und engagierten Gründerinnen und Gründer im über 1.200 Mitglieder starken Unternehmernetzwerk.