Wege zum Markt

Mitglieder 27.08.2018 ViATiCO Strategie und Text

Am 1. Oktober 2018 feiert die Bruchsaler Kommunikations-Agentur ‚ViATiCO Strategie und Text‘ ihr 25-jähriges Bestehen.

Nach vielen, erlebnisreichen Berufsjahren in Forschung und Industrie gründete 1993 Dipl. Ing. Joachim Tatje die Agentur in Bruchsal und leitet sie bis heute. Der „schreibende Ingenieur“, in seiner Freizeit auch künstlerisch tätig, verkörpert die selten anzutreffende Symbiose aus Technikbegeisterung und dem Talent, mit seinen Texten die unterschiedlichsten Zielpersonen zu erreichen. Solche Partner suchen Industrieunternehmer und so ist ViATiCO heute eine gefragte Agentur für das Marketing und für alle Formen der Öffentlichkeitsarbeit. Tatje beschreibt die Leistung seines Unternehmens: „Unser Unternehmensmotto ist „Wege zum Markt“. Wir verleihen Unternehmen und ihren Produkten eine unverwechselbare Stimme in den von Informationen überfluteten Märkten. Wir fragen nach dem Nutzen, den die Produkte stiften, und bereiten sie zielgruppengerecht auf. Unsere Klienten, meist mittelständische Industrieunternehmen, schätzen unsere analytische Vorarbeit als solide Grundlage für ihre Unternehmenskommunikation.“

ViATiCO ist lateinisch und bedeutet ‚Wegzehrung‘, aber auch ‚Beistand‘ und ‚Ermutigung‘. Der Unternehmensname „ViATiCO Strategie und Text“ beschreibt sehr gut den Leistungsumfang der Agentur. Im Rahmen der strategischen Arbeit entwickelt ViATiCO gemeinsam mit den Klienten Kommunikations- und Absatzkonzepte sowie die Konzeption von Unternehmensunterlagen und Internet-Auftritten. Im Rahmen der Text-Kreation bieten die Bruchsaler einen Full-Service für die Öffentlichkeitsarbeit in Print und Online, sowie die Erstellung von Content für alle Unternehmensunterlagen und Newsletter. „Zur Hochform laufen wir auf, wenn es um die Entwicklung von Namen und Slogans für Unternehmen und Produkte geht. Das ist große Kunst, denn diese komprimierten Botschaften müssen „sitzen“, weil sie gleichermaßen den Verstand und das Gefühl ansprechen sollen“, erläutert Tatje.

ViATiCO ist vorzugsweise für Unternehmen im Südwesten Deutschlands und in der Schweiz tätig. „Wir betrachten unsere Tätigkeit als „Hintergrundmusik“ für den Vertrieb unserer Klienten“, sagt Tatje. Der Außendienst bekommt leichter einen Termin, wenn zuvor ein gut gemachter Fachartikel erschienen ist, der einen Anwendungsfall nachvollziehbar beschreibt. Dass es wirkt, erkennt man daran, dass viele der von ViATiCO betreuten Unternehmen während der Zusammenarbeit überdurchschnittlich gewachsen sind und zu den Champions in ihrem Metier gehören.