Startup Festival

Am Donnerstag, den 04.07.2019 trifft sich Baden-Württembergs Startup Szene auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Karlsruhe.

Nach dem Motto „Von GründerInnen – für GründerInnen“ bringt das 1. Startup Festival Baden-Württemberg die nächste Generation von UnternehmerInnen aus dem ganzen Ländle zusammen.

Auf dem Gelände des Alten Schlachthofs rund ums Substage hast du einen Tag lang Zeit und viele Möglichkeiten, dich mit GründerInnen der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft auszutauschen und viel fachlichen Input abzugreifen zu Themen wie Growth Hacking, PreSeed BW, Recruiting Hacks, Entrepreneurial Mindset, Venture Capital, Industrie 4.0, Women in Tech, Marketing Automation, IT Security und viele mehr.

Während dem Festival hast du genügend Zeit, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wer steckt dahinter?

Das CyberForum e.V. ist mit 1.200 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa. Im CyberForum vernetzen sich Unternehmer, Gründer, Kreative, Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen und Institutionen, Studierende, Business Angels und Auszubildende. Und am 04. Juli feiert das CyberForum sein 22. Jubiläum.

Mitveranstalter des Startup Festival ist die PionierGarage, ein Ort, an dem Studierende zu Gründern werden. Die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am Karlsruhe Institut für Technologie KIT feiert ihr 10 jähriges Bestehen.

Unterstützt wird das Startup Festival von Start-up BW, der Start-up-Community des Landes Baden-Württemberg, vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und von der L-Bank, der Staatsbank für Baden-Württemberg.

Veranstalter

Infos

Donnerstag, 04. Juli 2019
12.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
Substage Karlsruhe e.V.
Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe  


Das erwartet euch

Networking

Wir erwarten bis zu 500 Teilnehmer! Lerne andere Startups und Gründungsinteressierte kennen, spreche mit interessanten Personen, erfahre Spannendes von Investoren und knüpfe jede Menge neuer Kontakte. 

Spannende Keynotes und Diskussionen

Stories von interessanten Unternehmen, Growth Hacking, Klatsch und Tratsch, Geschichten über Geld und die Frage aller Fragen: wo gründet es sich am besten? 

Käpsele Tische

Tausche dich mit ExpertInnen (im Badischen auch Käpsele genannt) zu verschiedenen Themen aus - ganz locker am Biertisch.

Festival-Atmosphäre

Lockeres Programm, coole Angebote, Foodtrucks, Chill-Areas und vieles mehr.

Match Made im Schlachthof

Du benötigst Kontakte zu bestimmten Themen oder möchtest einfach nur Leute kennenlernen, die für das Gleiche brennen wie du? No problem, die Matchmaker sind für euch da! 

2 Jubiläen, 1 Ziel

Die PionierGarage wird 10 Jahre alt und das CyberForum feiert sein 22-jähriges Bestehen. Doppelter Grund zum Feiern. 

Finale des Elevator Pitch BW

Wer wird der Landessieger? Die Gewinnerteams der Vorentscheide treten noch einmal gegeneinander an und ermitteln den Landessieger der Runde 2018/2019. 

Ausklang/get-together

Wir lassen den ereignisreichen Tag auf der schönen Dachterrasse des Substage-Cafés mit lockerer Musik und den letzten Gesprächen ausklingen. 


We proudly present

Tijen Onaran

Tijen Onaran ist Unternehmerin, Moderatorin und Speakerin. Mit startup affairs berät sie Unternehmen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich mit ihrer Initiative Global Digital Women für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche. Zudem publiziert Tijen Onaran regelmäßig als Mitglied des Handelsblatt Expertenrates, sowie als Kolumnistin für Futurezone und Lead Digital. Sie wurde in das Faculty Board für „Digital Leadership“ der Management School St. Gallen berufen. Vor ihrer Selbstständigkeit war Tijen Onaran für Europa-, und Bundestagsabgeordnete, für das Bundespräsidialamt sowie für Verbände und eine Hochschule in leitenden Funktionen tätig. Vom Capital Magazine wurde sie unter die „Top 40 unter 40 Deutschlands“ gewählt und 2018 von XING zum Top-Publisher erklärt. Jede Woche erscheint in Zusammenarbeit mit Business Punk der Podcast How to Hack mit Tijen Onaran. 2019 hat Tijen ihr erstes Buch "Die Netzwerkbibel" bei Springer Gabler veröffentlicht. 

Hendrik Lennarz

Hendrik Lennarz ist seit über 13 Jahren leitender Produktmanager, CTO und Growth Hacker für wachsende Unternehmen und Startups. Er ist internationaler Speaker & Growth Hacking Coach sowie Autor des 1. deutschsprachigen Buchs über Growth Hacking. Hendrik hat 10 Jahre die bekannte E-Commerce Marke Trusted Shops als CTO/CPO vom Startup zum erfolgreichen Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern mit aufgebaut. In den letzten 2 Jahren konnte er mit seinem Growth Hacking Coaching Team schon über 250 Startups und Unternehmen dabei helfen, ihre ganz eigene Wachstums-Story zu schreiben.

Keynote: What the F**k ist Growth Hacking?
Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit der richtigen Growth Hacking Strategie ihr Wachstum beschleunigen.

Moment mal - Bestimmt fragst Du Dich gerade "Was ist Growth Hacking?”...
Beim Growth Hacking geht es darum, die richtigen Ideen/Growth Hacks zu finden, die einem Business (optimalerweise) systematisch zu Wachstum verhelfen. Das können bspw. Online-Marketing Hacks, Conversion-Tricks, der Einsatz der richtigen Tools oder das Finden der richtigen Zielgruppe sein. Oftmals ist es aber auch das optimale Team-Setup, die Content-Marketing Strategie oder ein dirty Sales-Hack ;-)
Leider kann man sich nie sicher sein, welcher Growth Hack erfolgreich sein wird und welcher nicht. Deswegen müssen wir alle viel viel mehr und viel schneller ausprobieren und testen. Diese Eigenschaft, in Hochgeschwindigkeit neue Ideen umzusetzen, bezeichnen wir als Growth Hacking Mindset. 

Die Käpsele (tbc...)

Andreas Dittes

Gründer und CEO, Talentwunder GmbH

Recruiting Hacks

Emil Kabisch, Peter Gundel

Founders, store2be GmbH

store2be - Enabling brands to interact with people in the real world. 

Matthias Hornberger

Geschäftsführer Kizoo Technology Capital GmbH, Vorstands-vorsitzender CyberForum e.V.

How to raise money in Series A to D 

Hendrik Lennarz

Leitender Produktmanager, CTO und Growth Hacker

What the F**k ist Growth Hacking?
 


Crew Love

Veranstaltet, organisiert und gefördert von:

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Earlybirds, die sich bis zum 30.06.2019 verbindlich anmelden, erhalten Verzehrgutscheine im Wert von 10 Euro bei der Registrierung 

Das Startup Festival beginnt um 12 Uhr.