Agile Softwareentwicklung in interdisziplinären Teams

HMI-Entwicklung für höchste Ansprüche

Agile Methoden sind ein erprobtes Mittel bei der Umsetzung von Bedienanwendungen für den Geräte-, Maschinen- und Anlagenbau. Viele Projekte starten mit einem HMI-Design, das vom Kunden abgenommen in einem SW-Entwicklungsprojekt mündet. So sind innerhalb eines HMI-Projektes verschiedene selbstorganisierende Teams mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten involviert: Designer und HMI-Entwickler, die Entwickler des Systemcontrollers beim Kunden sowie die eigene und die Kunden-QS. Jedes dieser Teams hat seine eigene Domänenwelt, die sich in einer unterschiedlichen Kultur und Sprache wiederspiegelt.

Zur Teamdiversität kommt in den Projekten noch die räumliche Trennung der Projektteams hinzu, denn die Teams sind beim Kunden und bei macio über mehrere Standorte verteilt. Dadurch muss die für die agile Zusammenarbeit notwendige Kommunikation oft erst einmal etabliert und später aufrechterhalten werden.

Ein zusätzlicher Faktor ist der Zeitdruck beim Kunden, welcher das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt bringen will, d.h. die HMI-SW-Entwicklung startet schon bevor das Screen-Design vollständig vorliegt. Wenn der Kunde nicht schon früher Kontakt zu agilen SW-Entwicklungsmethoden hatte, so wird spätestens jetzt geprüft, ob agile Methoden der beste Weg für den gegebenen Projektkontext sind.

Die Kunst des agilen Coaches ist es nun, unter den genannten Bedingungen die an der HMI-Entwicklung beteiligten Gruppen zu einem harmonierenden Ganzen zusammenzufügen. Von Iteration zu Iteration müssen Aufgaben abgestimmt, Termine vereinbart, Stolperer im Ablauf aufgefangen und die gruppenweisen unterschiedlichen Vorstellungen von einem gelungenen Produkt miteinander vereint werden.

Der Vortrag spannt das agile Projektumfeld auf und bereitet damit den Kontext für die danach folgenden Anekdoten und Erfahrungen.

Zielgruppe:

Der RoundTable richtet sich vorrangig an Scrum-Master, Manager und Entwickler aller Art, die agile Softwareentwicklungen begleiten, verantworten oder direkt daran teilnehmen.

Referent:

Matthias Müller ist Projektleiter und agiler Coach bei der macio GmbH in Karlsruhe. Er ist verantwortlich für die HMI-Entwicklung der Produkte namhafter deutscher Unternehmen. Während seiner Arbeit steht er regelmäßig vor der Herausforderung verschiedenste Interessensgruppen zu bedienen und zu einer funktionierenden Einheit zusammenzufügen.

Neben dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, die anregende Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und mit dem Referenten vorgesehen – Sie sind dabei in einer kleinen Gruppe unter Kollegen und lernen mit- und voneinander.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; deshalb unbedingt anmelden.
Profitieren Sie davon, kostenfrei Wissen in Anspruch zu nehmen und für einen Wissenszuwachs in Ihrem Unternehmen zu sorgen!

Bei Überbuchung behalten wir uns vor, die Teilnehmerzahl pro Unternehmen zu kontingentieren.