Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen. Professionelles Coaching erfordert ein systematisches methodisches Vorgehen, das auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht.
Seminar-Inhalt
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Anwendungsfelder für Coaching und seine professionelle Fundierung kennen. Sie setzen sich mit verschiedenen Coachingformaten, Settings und Anlässen auseinander. Sie lernen, wie sie ziel- und lösungsorientierte Coachingprozesse auch unter den Bedingungen der Online-Kommunikation gestalten können. Sie üben grundlegende Coaching-Fertigkeiten unter Einsatz von Online-Tools. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und den Anforderungen an die Coachingausbildung.
Themenüberblick
Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der "Karlsruher Schule"
Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
Überblick über die Coaching-Lehrgänge
Lernziele und Nutzen
Die TeilnehmerInnen verstehen die Bedeutung des wissenschaftlich fundierten Coachingkonzeptes der „Karlsruher Schule“. Sie erleben Coaching als erfolgsorientierte und leistungsfördernde Personalentwicklungsmaßnahme. Die TeilnehmerInnen können die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching einschätzen und verfügen über grundlegende eigene Coaching-Kompetenzen im virtuellen Raum. Sie orientieren sich in der Weiterbildung zum Coach.