Für Startups ist es wichtig zu wissen, ob ihr Produkt wirklich nutzbar ist, wichtige Informationen für den Nutzer tatsächlich auffindbar sind und ob typische Aufgaben mit dem Produkt überhaupt zufriedenstellend gelöst werden können. Dies hat einen wichtigen Einfluss auf die User Experience - die Basis für zufriedene und treue Nutzer.

Das alles lässt sich im Rahmen eines Usability Tests herausfinden.
Anhand der Durchführung eines Usability Tests durch potenzielle Nutzer wird überprüft, ob ein Produkt gebrauchstauglich ist. Das Ziel der Veranstaltung ist es, durch das Testen eurer Produkte von echten Nutzern, eure Produkte zu verbessern.

Das Format wurde im Oktober schon mal durchgeführt und war ein großer Erfolg. Nun soll die Testingsession in die nächste Runde gehen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle aktiven oder ehemaligen CyberLab Teams. 

Für Fragen und bei Bedarf von methodischen Hilfestellungen steht das Startup Usertimes Solutions GmbH vorab (hello@usertimes.io) und vor Ort gerne zur Verfügung. Einige Fragen können die aktiven Teams auch direkt beantworten, die letztes Mal teilgenommen haben.

Agenda

17:30 Uhr Begrüßung
17:45 Uhr Testing
19:00 Uhr Abschluss, Diskussion, Feedback, Pizza

Das Testing erfolgt in 5 Sessions. Eine Session dauert etwa 15 Minuten (Interview= 12 min & Nach-/Vorbereitung= 3 min).
Pro Startup wird es eine Station geben. An diesen Stationen werden über den Abend 5 verschiedene Tester eingeteilt, welche aus Studierenden, CyberForum Mitarbeitern und anderen Interessenten aus dem professionellen Umfeld bestehen.