CyberSession: Customer Driven Development

Übliche Stolperfallen und die Erfahrungen diese erfolgreich zu bewältigen

Bei unserer nächsten CyberSession haben wir ein Startup aus den eigenen Reihen des CyberLab Accelerators zu Gast: ModuGenIm Rahmen dieses Events zeigen sie euch transparent und offen deren Learnings zum Thema „Customer Driven Development“. Welche Entscheidungen haben sie warum getroffen und welche wichtigen Erkenntnisse haben sie dabei im ersten halben Jahr ihres Startups bis zum Markteinstieg gemacht. Ausgehend von den relevantesten Prozessen und Produktentwicklungsaufgaben, die jedes Startup beschäftigen solltengehen sie besonders auf das wichtigste Element einer jeden jungen Firma ein: die Gründer*innen. Unter anderem werden folgende Inhaltspunkte behandelt: 

  • Egal wie gut ihr glaubt, die Bedürfnisse eurer Kund*innen zu kennen, ihr kennt sie erst richtig, wenn ihr die Leiden selbst erlebt habt
  • Was ist sinnvoller? Release early oder ein Concierge-MVP?
  • Wie komme ich effizient von Produktinterviews zu zahlenden Kund*innen?
  • Warum gute OKRs schwierig zu finden sind!
  • Gründerrolle – warum ihr keine Fachkräfte bleiben solltet!
  • Offene Kommunikation tut weh – aber auch gut!
  • Experiment, Fail, Repeat – nicht nur mit eurem Produkt!

Was du persönlich aus der CyberSession mitnehmen kannst:

  • Du erhältst Anregungen zu wichtigen Projektmanagementprozessen in einem Earlystage Startup
  • Du erhältst eine Reihe von Ideen, Quellen und Einblicke in die Relevanz von offener Kommunikation
  • Dir werden Ansatzpunkte gezeigt, wie du dich als Gründer*in persönlich weiterentwickeln kannst
  • Da wir selbst noch ein relativ junges Startup sind, wollen wir mit unserem Vorgehen und Erfahrungen zum Nachdenken anregen und gemeinsam mit euch das Thema Customer Driven Development diskutieren. Dafür legen wir die Grundlage und bringen einige fundierte Konzepte aus Literatur und Forschung mit, die uns auf unseren bisherigen Weg geprägt und begleitet haben.  

Zielgruppe:

Die Zielgruppe der CyberSessions ist genau definiert. Diese Veranstaltungsreihe richtet sich ausschließlich an Gründerinnen und Gründer von Startups (branchenübergreifend).

Teilnahmeanfrage:

Du hast Interesse an der CyberSession? Dann schreib einfach eine Mail an Nico Hildmann (hildmann@cyberforum.de) mit dem Betreff "Interesse an der CyberSession am 20.04.21".

Da die Zielgruppe für diese Veranstaltung konkret definiert und die Anzahl der Plätze begrenzt ist, screenen wir alle Anfragen vorab. Das CyberForum behält sich das Recht vor, Anmeldungen von Teams des eigenen Accelerators "CyberLab" bevorzugt zuzulassen.