CyberSession: Quantify your Product-Market Fit

Ein Testinstrument zur Bewertung der Kundenakzeptanz von Innovationen

Die meisten Frameworks zur Geschäftsmodell-Entwicklung gehen davon aus, dass ein neues Produkt erfolgreich wird, wenn es einen Pain-Point löst. Dabei wird häufig übersehen, dass neue Produkte auch immer neuen Pain schaffen. Entscheidend für den Erfolg ist nicht der gelöste Pain-Point, sondern der „Netto-Mehrwert“, d.h. das Verhältnis zwischen gelösten Pain (Gain) und neuem Pain. UScale hat eine Methode zur Quantifizierung des Product-Market-Fits von Innovationen entwickelt. Ziel ist es, (1) die Nutzungsbereitschaft der Zielgruppe zu messen, (2) das am besten erreichbare Kundensegment zu identifizieren und (3) Vermarktungsbotschaften und Optimierungspotenziale aus Sicht der Nutzer*innen abzuleiten.

Folgende Inhaltspunkte werden behandelt:

Nach einer kurzen Einführung in die Methode übernehmen wir alle die Rolle einer Kundenzielgruppe und werden gemeinsam in den Teams den Product-Market-Fit eines ausgewählten Produktes / Services bewerten.

Was du persönlich aus der CyberSession mitnehmen kannst:

  • Ein Tool, das dir hilft deinen Product-Market-Fit zu bewerten
  • Ansätze zum besseren Verständnis der Zielgruppe und deren Nutzungsbarrieren
  • Ansätze zur kritischen Reflexion des eigenen Wertversprechens

Zielgruppe:

Die Zielgruppe der CyberSessions ist genau definiert. Diese Veranstaltungsreihe richtet sich ausschließlich an Gründerinnen und Gründer von Startups (branchenübergreifend).

Teilnahmeanfrage:

Du hast Interesse an der CyberSession? Dann schreib einfach eine Mail an Nico Hildmann (hildmann@cyberforum.de) mit dem Betreff "Interesse an der CyberSession am 16.11.21".

Da die Zielgruppe für diese Veranstaltung konkret definiert und die Anzahl der Plätze begrenzt ist, screenen wir alle Anfragen vorab. Das CyberForum behält sich das Recht vor, Anmeldungen von Teams des eigenen Accelerators "CyberLab" bevorzugt zuzulassen.