Design von Geschäftsmodellen und Plattformen

Erfolgsfaktoren und Muster verstehen und anwenden

Zwischen einer Business-Idee und dem funktionierendem Geschäftsmodell kann ein weiter Weg liegen – der mit Ausprobieren, Lernen, Anpassen und oftmals mit dem Verlust von Ressourcen und geringer Effektivität gepflastert ist. Wer hingegen versteht, wie Geschäftsmodelle von Anfang an smart designt und aufgesetzt werden, der spart viel Zeit und sichert seinen Erfolg ab. Besonders Plattformen-Geschäftsmodelle sind für viele Gründer:innen sehr interessant – fühlen sich aber an wie eine Black-Box. Mit der richtigen Struktur, wertvollen Insights und kluger Herangehensweise an Design und  Skalierung lassen sich Plattformen von Beginn an gut aufstellen: Klarheit, Fokus, Kundenzentrierung und die Fähigkeit sich kontinuierlich anzupassen werden automatisch eingebaut und sorgen für Positionierung, Traktion und Wachstum.
 
Inhalte:

  • Definition und Arten von Geschäftsmodellen
  • Grundlagen erfolgreicher Geschäftsmodelle: Value Proposition Design; Zusammenspiel Desirability, Viability, Feasibility; Patterns verstehen und anwenden
  • Einführung Plattform-Geschäftsmodell
  •  Merkmale und Erfolgsfaktoren
  •  5 Felder

Die Teilnehmenden erwartet eine abwechslungsreiche und interaktive Session mit Impulsen, Austausch, Diskussion und aktivem Ausprobieren am miro-Board.

Referentin:

Katharina Berres, Gründerin und Geschäftsführerin Mountain Zebra

Katharina ist Expertin für Geschäftsmodelle, Innovation und Strategie. Sie war Gründungsmitglied eines Hightech-Startups, hat die digitale Transformation eines Chemiekonzerns maßgeblich mitgestaltet und im Silicon Valley neue Geschäftsmodelle initiiert. Seit der Gründung von Mountain Zebra 2021 arbeitet sie mit internationalen Unternehmen, Startups und Gründer:innen an Geschäftsmodellen für ein besseres, vielfältiges Morgen. Dabei bietet sie verschiedene Formate an: Trainings, um Organisationen und Führungspersonen zukunftsfähig zu machen, Innovation Journeys, um Veränderungen aktiv zu gestalten und Business Coachings, um Startups nach vorne zu bringen.

Zielgruppe:

Gründungsinteressierte und Gründer:innen, die Verständnis für Design von Geschäfsmodellen und insbesondere Plattformen bekommen wollen; Scale-ups, die Wachstum generieren wollen; Teams, die pivotieren wollen oder müssen; bestehende Plattformen, die mehr Strategie integrieren wollen


Anmeldung

Der Workshop ist für die Teilnehmenden kostenlos, da er über den EXI Digital BW Gründungsgutschein finanziert wird. 

Anmeldung über Mail an gruenden@cyberforum.de mit Angabe des Namens und einer kurzen Beschreibung der derzeitigen Situation. Es wird anschließend ein Fragebogen zugeschickt, der für die Förderer des Gründungsgutscheins (Land Baden-Württemberg, Europäischer Sozialfonds und Europäische Union) benötigt wird. 


EXI Digital BW Gründungsgutschein ESF Plus

Mit dem Projekt EXI Digital BW Gründungsgutschein ESF Plus unterstützt der CyberForum e.V. Gründungsinteressierte und Gründer*innen, die in Baden-Württemberg gründen möchten.

Der Gründungsgutschein ist branchenoffen. Die einzige Voraussetzung ist, dass digitale Geschäftsmodelle oder Technologien eine Rolle spielen oder spielen könnten. 

Kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Baden-Württemberg