B2B - Storytelling

Vom Potenzial, das in guten Geschichten steckt

Sicher erinnern Sie sich an das quirlige Mädchen aus dem Bausparvertrag-Werbespot, das seinem Alternativ-Papa vorhielt: „Wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden!“ Und natürlich kennen Sie die Geschichte, wie Steve Jobs und Steve Wozniak in einer Garage in Los Altos den Grundstein für ein Milliarden-Imperium namens Apple legten …

Stories wie diese faszinieren uns, bringen uns zum Lächeln oder Nachdenken, bleiben uns im Gedächtnis haften. Entsprechende Aufmerksamkeit erfährt das „Storytelling“ seit einiger Zeit in der Kommunikationsbranche. Wenn Sie jetzt denken, dass nur hippe Consumer Brands Geschichten für Endkunden erzählen können, täuschen Sie sich: Gutes Storytelling ist auch im B2B-Bereich ein erfolgreiches Instrument.

Erfahren Sie in diesem Workshop, was hinter dem Konzept des Storytellings steckt, was man von Best-Practice-Beispielen lernen kann und wie Sie für Ihr Unternehmen gute Stories finden, erzählen und in die richtigen Kanäle bringen – auch und gerade, wenn Sie in einer Branche arbeiten, in der Ihnen das schwierig erscheint. 

Zielgruppe:

Mitarbeiter in der Marketingkommunikation und PR, Content Manager, Web-Redakteure

Methoden: 

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion.

Referentin:

Dr. Ana Kugli ist seit 2004 freiberuflich unter dem Label „Wortkultur“ als Texterin und PR-Journalistin für Unternehmen und Agenturen tätig. Zudem bietet sie Seminare und Workshops rund um das Thema Kommunikation an. Mehr unter: www.wortkultur-online.de