M&A von Software Unternehmen

International acquisition into Karlsruhe IT cluster: How Tacton and Lumo Graphics built a world leader in visual product configuration with a strong footprint in the German market.

  • 22. Feb. 2017
  • 15:30 - 21:00 Uhr
  • Workshop
  • Veranstalter: Kooperation
  • Für Investoren und Unternehmer
  • kostenfrei
 
Raum TelemaxX im CyberForum (3. OG), Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe
Veranstaltungsort in Google Maps öffnen
Download iCAL-Kalendereintrag  (ics.Datei)
Einblicke in den M&A Markt für Software-Unternehmen.

Das Software-Team der CatCap GmbH lädt Sie herzlich zu einem M&A Software-Workshop und anschließendem Cocktail ein. 

Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in den aktuellen Software M&A Markt geben und aus unserer täglichen Praxis berichten.

Im Rahmen des Workshops möchten wir Ihnen folgende Themen vorstellen:

  • Der aktuelle M&A Markt für Software-Unternehmen
  • Bewertungsverfahren und aktuelle Bewertungsniveaus
  • KPI’s, Werttreiber und wichtige Exit-Voraussetzungen
  • Umsetzung einer Transaktion
  • IP Sicherung und rechtliche Themen bei M&A Transaktionen 

Beim anschließenden M&A Cocktail berichten Unternehmer und Investoren über ihre Erfahrungen aus einer von CatCap beratenen Transaktion und geben Einblicke in die jeweilige strategische Ausrichtung ihrer Unternehmenspraxis. Anschließend freuen wir uns darauf, den Abend bei einem Flying Buffet, köstlichen Drinks und spannenden Gesprächen mit Ihnen an der Bar ausklingen zu lassen. 

Programm

1. Akt 

15.30 Uhr Empfang 

15.45 Uhr Workshop mit CatCap - M&A von Software Unternehmen 

2. Akt 

18.15 Uhr M&A Cocktail 

18.45 Uhr Begrüßung und Vorstellung CyberForum - Tanja Müller, CyberForum e.V. 

19.00 Uhr Market Insights - Michael Moritz, Partner CatCap | Mark Miller, Partner CatCap 

19.15 Uhr International acquisition into Karlsruhe IT cluster: How Tacton and Lumo Graphics built a world leader in visual product configuration with a strong footprint in the German Market - Frederic Laziou, Gründer und Geschäftsführer Tacton Systems und Marc Herling, Gründer und Geschäftsführer Lumo Graphics 

19.40 Uhr Cocktail und Buffet 

21.00 Uhr Networking and Beer 

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Gesellschafter, Management und M&A-Verantwortliche aus der ITK-Branche.

Referenten:

Mark Miller studierte Wirtschaftswissenschaft und Business an der Universität Witten/Herdecke und an der University of Texas at Austin (als Stipendiat des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs und mit einem Fulbright-Scholarship). Er wurde ausgezeichnet mit dem Bertram-Preis für Wirtschaftswissenschaft und gewann den Entrepreneurship-Essay-Wettbewerb der Universität Kassel. Als Diplom-Betriebswirt (BA) war er bei der Deutschen Bank im Firmenkunden- und Vermögensverwaltungsgeschäft tätig. Bei der Bertelsmann AG prüfte er als Analyst strategische Beteiligungsmöglichkeiten. Insgesamt war er an über 100 erfolgreichen Transaktionen beteiligt.

Frederic Laziou has 15 years’ experience in IT and technology working with general management, corporate and business development, M&A and strategy. Prior to joining Tacton, Frederic was CEO of 24 Solutions, a cloud infrastructure provider.Frederic holds a Master degree in International Business of the ESC Rennes School of Business and an undergraduate exam in Mechanical Engineering of the Université de Bretagne Occidentale.

Marc Herling absolvierte 1997 als Wirtschaftsingenieur an der FH Furtwangen und 1998 als Master of Business and Engineering an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seine berufliche Karriere startete er bei Festo. Dort war er als Produktmanager und Vorstandsassistent im Order Fulfilment Management tätig. 2004 wechselte er als Gesellschafter und Geschäftsführer zu Lumo Graphics. Hier ist er heute als CEO im Schwerpunkt Business Development aktiv. Sein professionelles Interesse ist die fundamentale Verbesserung im Verkauf von Variantenprodukten durch 3D-Visualisierung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Deshalb empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung. 

Veranstaltungsflyer zum Download.