Führungskraft als Coach

Ein leistungsoptimierender, mitarbeiterorientierter und situativer Führungsstil stellt hohe Anforderungen an Führungskräfte. Sie müssen über ein breites Repertoire an passendem Führungsverhalten verfügen. Coaching spielt hierbei eine wichtige Rolle für die Qualität der Führungstätigkeit. Für zukunftsfähige Führung, die auf Beteiligung von Mitarbeitenden, Delegationsfähigkeit, Wissensmanagement und Ermächtigung beruht, sind Coachingkompetenzen unerlässlich. Die Führungskraft kann durch den Einsatz ihres Coachingrepertoires Mitarbeitende ziel- und lösungsorientier motivieren und fördern, sowie zur eigenständigen Problemlösung anregen.

Seminar-Inhalt

Möglichkeiten und Grenzen von Coaching als Führungsinstrument

Die Einbettung von Coaching in die Kompetenzfelder einer Führungskraft

Rahmenbedingungen und Einsatzfelder des Coachings von Mitarbeitenden

Gesprächshaltung und Einsatz von Coachingmethoden

Coaching in beispielhaften Führungssituationen

Kulturentwicklung durch Coaching als Führungsinstrument

Lernziele

Die Teilnehmenden verstehen und erleben Coaching als Qualifizierung ihrer Führungstätigkeit. Sie entfalten grundlegende Coachingkompetenzen. Sie lernen, Mitarbeitende zu motivieren und individuell zu fördern. Sie können ihre Coachingkompetenzen differenziert in ihrem eigenen Arbeitskontext zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz ihrer Führungstätigkeit einbringen.

Nutzen

Die Teilnehmenden gestalten mit ihren Mitarbeitenden einen konstruktiven, leistungsbezogenen Arbeitsprozess, in dem Ressourcen gestärkt, Ziele einheitlich definiert und Maßnahmen strategisch geplant und umgesetzt werden. Die Teilnehmenden stärken die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und erweitern ihre Kommunikations-, Sozial- und Führungskompetenz.