ScrumUserGroup-Retrospektive: 16 Jahre Scrum in Karlsruhe

hosted by CyberForum

2001 wurde das Agile Manifest formuliert und im selben Jahr die Scrum Alliance von Mike Cohn, Esther Derby und Ken Schwaber gegründet. 2003 haben wir bei der WEB.DE AG in Durlach von Scrum gehört und haben Anfang 2004 mit etwa 70 Mitarbeitern begonnen ein Produkt mit den Ideen des Scrum Frameworks in monatlichen Lieferungen zu entwickeln. Federführend für diese Initiative waren damals Mentos (Dr. Jürgen Hoffmann) und Andy (Andreas Schliep) als Bereichsleiter in der Softwareentwicklung bei WEB.DE. In der Retrospektive wollen wir auf die 16-jährige Reise mit Scrum zurückblicken und auch eine große gemeinsame Timeline erstellen. Alle Teilnehmer an diesem Scrum User Group Abend sind eingeladen auch Erinnerungsgegenstände aus ihrer persönlichen Reise mit Scrum mitzubringen, die sie in die Timeline integrieren können.
Außerdem werden wir Momente beleuchten an denen sich Scrum verändert hat. Zum Abschluß wagen wir einen Blick in die Zukunft - Wo wird die Reise hingehen? 

Referenten

Dr. Jürgen Hoffmann
Certified Enterprise Coach & Certified Scrum Trainer (CEC & CST)
Emendare GmbH & Co. KG
Dr. Jürgen Hoffmann hat seit 2003 Erfahrung mit Agilen Methoden und Scrum. Er hat in den Rollen als Coach, Trainer, Product Owner, Scrum Master und Teammitglied in unterschiedlichen Branchen und Firmengrößen gearbeitet. 

Andreas Schliep
Partner
DasScrumTeam AG 
Andreas Schliep ist ein Gründungsmitglied von DasScrumTeam. Er arbeitet als Scrum Coach und Trainer. Zu Scrum kam Andreas 2003-2004 durch seine damaligen Kollegen bei WEB.DE. 

Anmeldung

Weitere Informationen gibt es hier.

Diese Seite funktioniert leider nur "richtig" mit Javascript und Cookies!

Verschiedene zentrale Funktionen benötigen Cookies & Javascript, daher können Sie die Seite ohne diese Funktionalitäten leider nicht benutzen.