TEDxBodensee – beyond borders – widmet sich dem neuen Ort hinter unseren Begrenzungen. Mit unserem Event in 2018 wollen wir Fragen Raum geben, die uns helfen, Grenzen zu überwinden und den nächsten Ziel-Ort dahinter zu beschreiben.

Die Wahrnehmung sowohl der „Grenzenlosigkeit“ als auch von Begrenzungen bestimmt zunehmend unser Leben und Handeln. Globalisierung, einfache Transport- und Reisemöglichkeiten für viele, aber vor allem neue digitale Möglichkeiten, verbinden uns weit über Landesgrenzen hinweg und stellen uns auch vor disruptive Herausforderungen. Wir werden, als Gesellschaft und als Mensch, ständig mit Neuem konfrontiert und müssen uns zunehmend zentrale Fragen neu stellen, sowie feste und liebgewonnene Ansichten auf den Prüfstand stellen. Häufig müssen wir diese stark revidieren oder komplett erneuern. Im Beruf, als Entrepreneur, als Bürger, persönlich.

Dieses Verändern von Grenzen birgt auch Chancen und Möglichkeiten, gerade dann, wenn wir selbst unsere persönlichen Grenzen verschieben. Und es stellt sich die Frage, welcher nächste Ort hinter der Grenze erreicht wird oder angestrebt wird. Dieser Ort wird bestimmt durch Wünsche, Visionen, aber auch durch das Treffen auf harte Realitäten. Nicht immer läuft es wie gewünscht, harte Abstürze stehen neben unerwarteten Erfolgen.

Weitere Stichworte: Visionen und Ziele, Weiterentwicklung, persönliche und gesellschaftliche Resilienz, Flexibilität, Scheitern, Übergänge, Grenzwerte, harte Grenzen, Grauzonen und ihr Wert, fließende und verschwimmende Grenzen, Durchlässigkeit

Tickets und weitere Details sind in Kürze verfügbar. 

Alle Informationen unter www.TEDxBodensee.de