20 Jahre plan IT: Unsere Mitarbeiter blicken zurück

Mitglieder 12.05.2021 plan IT Online GmbH

Was war Eure erste Begegnung mit dem Internet?

Kai (Redaktion)

Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Moment, an dem meine Eltern es angeschafft haben, aber ich war auf jeden Fall noch echt klein. Irgendwann saßen wir dann regelmäßig vor dem Windows 2000-Rechner und haben uns mit den unvergesslichen Einwählgeräuschen des Modems ins Internet begeben. Mein Vater hatte uns dann auch allen E-Mail-Adressen angelegt, obwohl wir noch gar nicht wussten, wofür wir diese wirklich bräuchten. Das Warten darauf, dass die Bilder oder Webseiten sich endlich nach gefühlten Minuten vollständig aufgebaut hatten, vermisse ich nicht.

David (Projektleitung):

Das ist wirklich lange her und hat mit dem, was das Internet heute ist, kaum noch was gemeinsam. Unvergesslich sind natürlich die skurrilen Geräusche beim Einwählen, die sich Zeile für Zeile aufbauenden Bilder und die Entscheidung, ob Internet oder Telefon, wenn man kein ISDN hatte.

Johannes (Grafik)

Meine erste Begegnung mit dem Internet wird vermutlich um 1998 gewesen sein. Damals waren Suchmaschinen noch in den Kinderschuhen und dadurch das Internet unerforschtes Gewässer. Jeder Besuch war ein Abenteuer. Internetadressen bekam man aus Magazinen oder durch Rumprobieren, also eintippen von Adressen auf Verdacht. Internetseiten und vor allem Bilder bauten sich unheimlich langsam auf - vergleichbar mit einem Vorhang auf einer Bühne, der sich sehr langsam lüftet und dem gespannten Publikum nach und nach enthüllte, was sich hinter ihm verbirgt.

Kerstin (Redaktion)

Im Wesentlichen beschränkte sich das Internet vor dem Jahr 2000 auf eine eigene E-Mail-Adresse, auf die man ungewollt Kettenbriefe zugesandt bekam. Durch ISDN und Flatrates wurde es allmählich interessanter. Moorhuhn wurde runtergeladen, man tauschte sich in den ersten Foren & Chats über Film & Musik aus und hatte Angst vor dem „I Love You“-Virus.

Stephan (CRM):

Ich erinnere mich, dass ich damals einen Artikel für die Schülerzeitung geschrieben habe, weil die Schule und die Schülerzeitung Zugang zum Internet und Webseiten bekommen haben. In dem Artikel stand, dass einem inzwischen überall diese www-Adressen begegnen und was man im Internet alles tolles machen und finden kann. Das war 1996. Und wenn man ins Internet wollte, hat man auf die Uhr geschaut und überlegt, wie lange man drin sein wird. Denn abgerechnet wurde nach Minuten und es gab Anbieter mit Einwahlgebühr aber geringem Minutenpreis und welche ohne Einwahlgebühr aber höheren Gebühren und Tarife je nach Tageszeit.

Larissa (Vertrieb):

Puh…das ist eine wirklich gute Frage. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, weiß ich es nicht ganz genau. Woran ich mich allerdings noch sehr gut erinnern kann und vermutlich auch das Internet das erste Mal so richtig eigenständig genutzt habe, waren die alten bekannten „ I C Q -Zeiten“. Ich sag nur „Oh Oh Oh Oh" (ich denke jeder hat dieses Geräusch nun im Kopf. Ihr könnt mir gerne alle später danken).