Agilität in Organisationen

Mitglieder 21.01.2021 generic.de software technologies AG

Ende 2020 hat die Bitkom in Zusammenarbeit mit 14 erfahrenen Autoren den praxisorientierten Leitfaden „Agilität in Organisationen“ veröffentlicht. Mit dabei: ein Fallbeispiel von generic.de.

In zahlreichen Sitzungen hat sich der Bitkom Arbeitskreis ‚Projektmanagement‘ den vielschichtigen Aspekten rund um das Thema Agilität gewidmet. Einem Thema, das sich schon lange nicht mehr nur im IT-Bereich, sondern in vielen Branchen und Projekten entwickelt. Die wichtigsten Erkenntnisse wurden in einem Leitfaden zusammengeführt und veröffentlicht. Dieser stellt einen Querschnitt aus den inhaltlichen Schwerpunkten der Veranstaltungen des Arbeitskreises in den vergangenen Jahren dar und beleuchtet den Begriff der Agilität aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Den Autorinnen und Autoren war es hierbei wichtig, in diesem Leitfaden grundlegendes Wissen zusammenzutragen, die Begriffswelt, zu vereinheitlichen, den State-of-the-Art, aber insbesondere auch den State-of-the Practice in den Unternehmen darzustellen und ihn mit aktuellen Forschungsergebnissen anzureichern. Hierbei spielten vor allem die vielfältigen Erfahrungen aus dem buntgemischten Autorenkreis eine Rolle.

Somit standen die Praxisorientierung und Sicherstellung einer leichten Lesbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte an erster Stelle. Die generic.de AG konnte durch Fallbeispiele aus der Praxis für die erfolgreiche Vertragsgestaltung und Projektumsetzung einen Beitrag für den Leitfaden leisten. Am Ende zählt, was sich in der Praxis bewährt hat.

Wir freuen uns sehr, mit unseren Praxisbeispielen aus dem agilen täglichen Arbeitsleben einen wertevollen Beitrag zum Leitfaden für die Agilität in Organisationen beigetragen zu haben.

Leitfaden herunterladen: https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Agilitaet-in-Organisationen