Consulting- und Technologieunternehmen EXXETA erwirbt Energie-IT-Spezialisten ECG

EXXETA AG 16.02.2016

ECG entwickelt Softwarelösungen für die Gasbranche. Zu den Kunden zählen Gashändler, Gastransporteure und Speicherbetreiber in Deutschland und Europa. Das Unternehmen erwirtschaftet am Standort Leipzig mit ca. 160 Mitarbeitern 17,6 Millionen Euro (Umsatz 2015). Die VNG setzt seit etwa 15 Jahren auf Lösungen des Tochterunternehmens. Mit dem Verkauf an EXXETA kann die ECG ihr Know-how weiter ausbauen und ihren Erfolgskurs fortsetzen. „Davon werden auch unsere eigenen Prozesse weiter profitieren“, so Oliver Hill, Generalbevollmächtigter Handel und Direktor Gasverkauf Deutschland bei der VNG AG. Oliver Hill erwartet, dass mit dieser Maßnahme "unsere erweiterte Strategie für das Handelsgeschäft unterstützt wird. Neben dem weiter professionalisierten Energiehandel und der reinen Energiebelieferung setzen wir im Handel zukünftig auf innovative Dienstleistungen und die Chancen von Digitalisierung und Industrie 4.0.“

EXXETA mit Hauptsitz am Technologiestandort Karlsruhe bietet Beratung und Produkte auf der Basis von modernsten IT-Technologien für Automobil-, Finanzdienstleistungs-, Energie- und Logistikunternehmen an. "Wir danken der VNG und freuen uns auf EXXETA. ECG wird Teil eines unabhängigen, mittelständischen und wachstumsstarken Beratungshauses. Durch die Verbindung des Know-hows von EXXETA und ECG in verschiedenen Branchen und Technologien entstehen neue Mehrwerte für unsere Kunden und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter. Beispielsweise orientieren sich Prozesse im Energiehandel auch am Wertpapierhandel. Gemeinsam können Experten aus beiden Bereichen neue Lösungen entwickeln. Der Energie- und IT-Standort Leipzig wird damit gestärkt." erklärt Dr. Peter Heine, Geschäftsführer der ECG.

Andreas Ritter, Vorstand und Gründer der EXXETA AG, erläutert: "Der Kauf bedeutet neben der hervorragenden Erweiterung unseres energiewirtschaftlichen Portfolios um Produkte und Dienstleistungen in der energiewirtschaftlichen Logistik auch einen bedeutenden Größen- und Stabilitätsvorteil bei der Abwicklung von Großprojekten. Mit ECG gewinnen wir einen im Energiebereich etablierten Partner, der unser Angebot von der Fachlichkeit über die Umsetzung bis zum Betrieb vervollständigt.“

Im Wettbewerb um Experten werden beide Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und mehreren Standorten in Deutschland sowie der Schweiz und Slowakei noch attraktiver. Für Kunden und Mitarbeiter entsteht ein noch leistungsfähigeres Beratungshaus, das ausgehend vom Consulting passfähige IT-Lösungen mit branchenübergreifenden Ideen umsetzt.