CyberForum mit positiven Ergebnissen auf der Mitgliederversammlung

CyberForum 18.04.2011

Karlsruhe, 14. April 2011. Das CyberForum Karlsruhe e.V. vermeldete auf seiner Mitgliederversammlung am 13. April positive Nachrichten: Alle in der Mitgliedersammlung 2009 vorgelegten Zahlen konnten in diesem Jahr ein weiteres Mal gesteigert werden, so wurden im Jahr 2010 beispielsweise 139 neue Mitglieder begrüßt Unter dem neuen Motto „Wir sind Motor und Kompetenzzentrum für einen international attraktiven IT-Standort“ wird der Wissenstransfer aus und für das Netzwerk auch in Zukunft ein elementarer Bestandteil des Hightech-Unternehmer-Netzwerks sein. Die bei der Mitgliederversammlung vorgelegten Zahlen für 2010 belegen, wie konsequent das CyberForum dieser Strategie folgt.

Mit 4.680 Besuchern/-innen verzeichnete das CyberForum einen Anstieg um rund 40 Prozent (2009: 3.323), gleichzeitig stieg die Zahl der Veranstaltungen auf 150 (2009: 119). Dabei zählt nach wie vor die Klasse und nicht einfach Masse: Durchschnittlich errangen die Veranstaltungen Bewertungen von 1,73 auf einer Skala von 1 bis 5 (2009: 1,77), die Gründerberatung etwa erhielt sogar eine 1,2 (2009: 1,33). Außerdem begrüßte das CyberForum 2010 insgesamt 139 neue Mitglieder. Und auch selbst wurde das CyberForum ein neues „Mitglied“: Seit 2010 gehört das CF zum größten Softwarecluster Europas.

Grund für die positive Entwicklung dürfte die einzigartige Kombination sein, die das CyberForum wie wohl kaum ein anderes Netzwerk repräsentiert: Hier vernetzen sich Gründer mit Business Angels, erfahrene Entrepreneurs mit Jungunternehmern, Azubis treffen auf ausbildende Unternehmen, akademische Quereinsteiger auf spezielle Beratung und Experten aus dem Spitzencluster auf Gleichgesinnte. Auf diesem Wege vertritt das CyberForum nicht die speziellen Interessen einer Gruppe, sondern bildet das Bindeglied zwischen ganz unterschiedlichen, an Hightech-interessierten Menschen, die alle in einem Punkt das Gleiche wollen: sich selbst und andere weiterbringen.

Ausblick auf das restliche Jahr 2011

2011 wird das CyberForum die Interessen der IT-Wirtschaft in der Technologieregion Karlsruhe bündeln und mitvertreten. Bereits gestartet wurden zahlreiche neue Projekte. Dazu gehört unter anderem „smart business IT-BW“, bei dem eine landesweite IT-Initiative für Business-IT und ein Kompetenzzentrum für Business-IT in Karlsruhe aufgebaut werden sollen. Ziel ist die Stärkung des IT-Standorts Baden-Württemberg sowie die qualifizierte Information von IT-Anwendern über neueste IT-Innovationen. Ein weiteres neues Projekt trägt den Namen „MUM, der Mitunternehmer-Markt“. Dabei handelt es sich um ein Speed-Dating-Format, das Teckies mit Gründerideen, Vertriebs- und Marketingprofis zusammenbringt, die dann als Team erfolgreich gründen wollen. Darüber hinaus findet am 8. Juli der „AppArtAward“ statt, weiter im Fokus stehen die Projekte „Kreativwirtschaft – KreativForum Karlsruhe“, eine neue konzertierte Fachkräfte-Rekruiting-Aktionen und die verstärkte Unterstützung von Gründern.

Um die neuen und bewährten CyberForum-Angebote in höchster Qualität gestalten zu können, wächst auch das CyberTeam kontinuierlich, aktuell zählt das CyberForum 20 festangestellte Mitglieder, einige davon auch auf Teilzeit.

Finanzen und mehr

Das CyberForum zeigt aufgrund der praktizierten Kostensensibilität eine gesunde finanzielle Basis und ist von der Einnahmeseite her breit aufgestellt. Auf der Mitgliederversammlung ersuchte das CyberForum seine Mitglieder um die Ermächtigung zur Gründung einer GmbH als 100-prozentige Tochter des Vereins CyberForum e.V. Über die neu zu schaffende GmbH soll den Mitgliedern künftig ein noch größeres Spektrum an Dienstleistungen angeboten werden. Die Mitgliedsversammlung erteilte diese Ermächtigung mit deutlicher Mehrheit und ohne Gegenstimmen.




Das könnte Sie auch interessieren ...


Unterstützung für baden-württembergische IT-Wirtschaft auf neues Level gehoben

Rückblick: CyberForum Mitgliederversammlung +++ Neue Vorstandsmitglieder und erfolgreiche Projekte zur Förderung von Gründern und Mittelstand