6 Fragen an Daniel Ungemach, Techniker Krankenkasse

CyberForum 18.05.2017

Auf mittlerweile über 1.100 Mitglieder ist das CyberForum angewachsen, hat bisher rund 2.500 Tech-Startups unterstützt, rund 700 Azubis an IT-Firmen vermittelt und fast 2.500 Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Doch ohne seine Sponsoren wäre das CyberForum in seiner fast 20-jährigen Geschichte längst nicht so weit gekommen: Unsere Platin-, Gold- und Mediasponsoren unterstützen nicht nur finanziell, sondern bringen sich auch mit ihrem Know-how, ihrer langjährigen Expertise und großem Engagement in das Netzwerk ein.

In einer Interview-Reihe stellen wir nun die Firmen und Unternehmer vor, die hinter den Sponsorenlogos stecken. Heute: Daniel Ungemach, Privat- und Firmenkundenberater der Techniker Krankenkasse am Standort Karlsruhe.

Das Besondere an meinem Unternehmen ist, dass…

...wir uns auf einem ständig verändernden Markt immer wieder neu positionieren und damit sehr flexibel sein müssen. Eine Krankenkasse ist heute viel mehr als nur Leistungserbringer - sie ist gleichzeitig auch Vorsorgespezialist und Berater für Privat- und Firmenkunden.

So sieht mein Arbeitsalltag aus:

Ich berate Privat- und Firmenkunden zu Leistungen und Services der Techniker. Das bedeutet, dass ich z. B. Firmen im Bereich "Unternehmensgesundheit" Lösungen präsentiere und gemeinsam mit diesen Gesundheitstage, Workshops oder Vorträge organisiere. In den letzten Wochen und Monaten gehören hierzu auch immer mehr Start-ups und Jungunternehmen, welche zum ersten Mal Berührungspunkte in diesem Bereich haben. Zudem betreue ich auch viele Firmen, welche bei ihrer Fachkräfterekrutierung international agieren. Oft haben die neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen noch keine Erfahrungen oder Kenntnisse mit dem deutschen Sozialversicherungssystem, ich berate diese dann in Englisch und liefere ihnen entsprechende Informationen für ihren Start in Deutschland.

Mein Geheimtipp für die Mittagspause:

Ich treffe mich oft mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen der Techniker und verbringe meine Mittagspause mit diesen. Vor allem der Austausch über geschäftliche, aber auch private Themen ist extrem wertvoll und man hat die Möglichkeit, auch mal über seinen eigenen "Unternehmenshorizont" hinaus zu schauen und sich außerhalb der Firmenwände zu begegnen.

So kamen wir zum CyberForum:

Da ich u. a. auch einige Start-ups und junge Firmen betreue, habe ich des Öfteren auch Berührungspunkte mit dem CyberForum und wurde auf dieses aufmerksam. Wir wollen uns tatkräftig und unterstützend in das Netzwerk einbringen und darauf aufmerksam machen, dass wir als Techniker mehr sind als "nur" eine Krankenkasse. Wir sind Partner der Wirtschaft und wollen dies über das CyberForum an die Mitglieder transportieren.

So sehe ich die Karlsruher Digitalszene in 5 Jahren:

Aufgrund meiner Erfahrungen aus den letzten Monaten und Jahren gehe ich davon aus, dass die Gründerszene innerhalb der Digitalszene noch deutlicher zunehmen wird und auch die qualitative Mitarbeiterrekrutierung in dieser Branche immer wichtiger wird. Ich denke hierbei auch an die vielen internationalen Fachkräfte, welche in den letzten Monaten eingestellt wurden und sicherlich auch in der Zukunft eingestellt werden. Die Herausforderung wird sein, diesen eine gute Willkommenskultur entgegen zu bringen und vor allem die ersten Schritte in der neuen Umgebung gut zu begleiten.

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben:

"Hummeldumm" von Tommy Jaud. Ich habe Tränen gelacht.

Das könnte Sie auch interessieren ...