CeBIT 2017: Heidelberg Mobil vierfach vertreten

Mitglieder 01.03.2017 Heidelberg mobil International GmbH

Das IT-Unternehmen aus dem Mathematikon liefert die App zur Messe, präsentiert auf zwei Ständen innovative Lösungen und referiert zu "Location Analytics"


Heidelberg, 21.02.2017 - Bald ist es wieder so weit: Am 20. März öffnet in Hannover die CeBIT ihre Pforten. An insgesamt fünf Tagen präsentiert die Weltleitmesse für digitales Business über 200.000 internationalen Teilnehmern innovative Technologien und Top-Trends - dieses Jahr aus den Bereichen Artificial Intelligence, Internet of Things, Virtual Reality, Cyber Security, Drohnen und 5G.

Die Heidelberg Mobil International GmbH macht in Sachen CeBIT 2017 gleich mehrfach von sich reden. Zum einen stammt die offizielle App zum Mega-Event - wie schon in den vergangenen sieben Jahren - von der im Neuenheimer Mathematikon angesiedelten Softwareschmiede. In Verbindung mit der CeBIT-Website liefert die App maßgeschneiderte Informationen und Services zur individuellen Messeplanung und dank integrierter Deep MapTM Technologie sogar Navigation auf dem weitläufigen Messegelände.

Wie viel weiter der Unternehmensslogan „Wir geben Orientierung“ greift, zeigt sich an den beiden Ständen, auf denen sich Heidelberg Mobil präsentiert. Gemeinsam mit den Branchenriesen IBM und Cisco stellen die Heidelberger Geo-IT-Experten zwei innovative Showcases aus dem Bereich Retail und Kundenberatung vor. Der Clou: Kognitive Systeme werden mithilfe der hauseigenen Kartentechnologie so um räumliche Informationen ergänzt, dass der Kunde per App direkt zu den Produkten geführt wird, die seinen individuellen Interessen entsprechen.

Geballte Geokompetenz aus der Metropolregion erwartet Messebesucher im Smart City Forum: Hier beleuchtet Heidelberg Mobil gemeinsam mit dem benachbarten Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) die vielfältigen Möglichkeiten, die „Smart Geo Services for Smart Cities“ zu bieten haben. Schließlich spielen Geoinformationen, die über Sensoren, Social Media oder Crowdsourcing gewonnen wurden, für die Entwicklung nachhaltiger Stadtkonzepte eine immense Rolle.

Wie solche großen Datenmengen im Veranstaltungsbereich analysiert, visualisiert und nutzbar gemacht werden können, veranschaulicht Dr. Carsten Günther, Geschäftsführer von Heidelberg Mobil, am 22.03. von 11:30 - 11:50 Uhr mit seinem Vortrag „Location Analytics - Big Data Analysen im Messeumfeld“ (Convention Center, Saal 13/14): „Wir freuen uns, auch dieses Jahr mit verschiedenen Lösungsansätzen zur CeBIT beizutragen, und sind schon jetzt gespannt auf neue Impulse und Kontakte.“


Weitere Informationen und Terminvereinbarung


Über Heidelberg Mobil International GmbH:

Orientierung in urbanen Räumen - unser Ziel seit 1998. Mit der Deep MapTM Technologie ermöglicht Heidelberg Mobil International GmbH eine nahtlose Navigation auf komplexen Geländen und innerhalb von Gebäuden. Fünfzig Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden und langjährigen Partner dabei, ortsbasierte Lösungen in verschiedensten Branchen umzusetzen. Denn in der dynamisch vernetzten Welt von heute sind ungehinderte Mobilität und optimale Orientierung überall gefragt - gerade im Hinblick auf die Digitalisierung. Die Eventbranche in ihrer räumlichen, zeitlichen und infrastrukturellen Komplexität ist nur ein Beispiel.

Wissenschaft und Forschung sind gleichzeitig Ursprung und wesentlicher Teil unserer täglichen Arbeit auf dem Campus der Universität Heidelberg. Mit Engagement in Forschungsprojekten, Netzwerken sowie im internationalen akademischen Austausch treiben wir neue Entwicklungen im Bereich Spatial Analytics, ortsbasierte Dienste und Mensch-Computer-Interaktion aktiv voran.


Pressekontakt:

Heike Mihm+49 6221 / 4299 - 345

heike.mihm@heidelberg-mobil.com


Weitere Informationen finden Sie auf www.heidelberg-mobil.com im Bereich News. Der Abdruck ist honorarfrei. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars - gerne auch per E-Mail.