Digitalisierung: Neue Vermarktungschancen fürs Handwerk

Mitglieder 30.11.2016 Manopus UG

Handwerk 4.0: manopus.de ermöglicht Handwerksbetrieben einfachen Zugang zum digitalen Vertrieb und geht so ein wichtiges aber vernachlässigtes Thema an. Erst kürzlich führte das SWR-Magazin Odysso in einer Sendung zur Zukunft der Arbeit das Karlsruher Startup als Beispiel für die Digitalisierung im Handwerk auf. Alle Branchen sind vom Wandel betroffen. Da ist man sich einig.

Handwerk 4.0 hört nicht bei der Produktion auf

Herxheim bei Landau – Schreinermeister Karsten Kremel ist erst unlängst mit seinem kleinen Unternehmen in eine neue Halle gezogen. Computergesteuerte Maschinen sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Schreinerei sichern. Trotz modernster Produktionsbedingungen sei die Marktsituation aber schwierig, erklärt Kremel dem Team des SWR. Aufträge kämen in den seltensten Fällen von Kunden außerhalb eines Umkreises von maximal zweihundert Kilometern. Um das zu ändern und den Kundenkreis nachhaltig über die Grenzen der Region hinaus zu erweitern, ist der Vertrieb über das Internet unabdingbar.

Eine Lösung direkt aus der Manufaktur

Dazu fehlt ihm aber – wie vielen anderen Handwerksbetrieben auch – die notwendige Zeit und das Know-how. Eine Erfahrung, die auch Danny Hammer aus Karlsruhe, seines Zeichens Schreinermeister mit eigenem Betrieb und Mitgründer von manopus.de teilt. Eine Lösung für dieses Problem zu bieten, gab ihm und den anderen drei Geschäftsführern – einem IT-Spezialisten, einem weiteren Schreiner und einem Marketingexperten – den Anstoß zur Unternehmensgründung.

Der Online-Marktplatz manopus.de wirbt mit Handwerksqualität direkt aus der Manufaktur und Made in Germany. Massenware gibt es hier nicht und freigeschaltet werden nur Verkäufer, die die nötige Qualifikation mitbringen. Als Insider kennt das manopus.de-Team die Probleme der Handwerksbetriebe und kann sie gezielt angehen: Das Startup stellt die Infrastruktur, kümmert sich um das Marketingkonzept, betreut und berät die Verkäufer und steht im ständigen Austausch mit ihnen.

Das Schaufenster füllt sich

Die Vorteile gegenüber einem eigenen Onlineshop haben Karsten Kremel überzeugt. Auf manopus.de muss er weder viel Zeit noch Geld investieren, um in den Online-Vertrieb zu starten. Das Einrichten eines Shops ist denkbar einfach: Am PC werden die Produktfotos hochgeladen, Artikelbeschreibungen und Versandinformationen eingefügt. In wenigen Minuten ist der Artikel im Shop des Schreiners auf manopus.de verfügbar.

Damit gehört Kremel zu einer wachsenden Zahl von Handwerksbetrieben, die auf manopus.de ihre hochwertigen Produkte präsentieren: von der limitierten Kleinauflage bis zu Unikaten, von Kleinmöbeln über Wohnaccessoires und Schmuck bis hin zu Konditorkunst und besonderen Delikatessen.

Viele von ihnen haben in der Testphase dazu beigetragen, den Online-Marktplatz an die Bedürfnisse der Handwerksbetriebe anzupassen. Das manopus.de-Team freut sich über das positive Feedback und darauf, noch vielen weiteren Handwerksbetrieben die Chancen der digitalen Vermarktung eröffnen zu können. Jetzt wird sie in großen Schritten weiter ausgebaut.

Hier gibt es den SWR-Beitrag über manopus.de als Stream.

Die vollständige Ausgabe des Magazins Odysso mit dem Titel Willkommen in der digitalen Welt vom 03.11.2016 finden Sie online in der ARD Mediathek oder der Mediathek des SWR.