Eine gesunde Pause als Charity-Abonnement

Mitglieder 23.06.2020 e³ trainings

Mit dem Abonnement der Entspannungsschule unterstützt der Karlsruher Weiterbildungsanbieter e³ trainings Menschen dabei, gut durch die Coronazeit zu kommen, und fördert zugleich die Hilfsorganisation „EinDollarBrille“.

In dieser herausfordernden Zeit bemerken viele Menschen, dass es ihnen gut täte, ihre Kraftreserven wieder aufzufüllen. Doch einige wissen nicht, was genau ihnen dabei helfen würde. Viele nehmen sich auch vor, etwas für ihr Wohlbefinden zu tun, schaffen es aber nicht regelmäßig. Hier setzt die Entspannungsschule von e³ trainings an: e3-trainings.de/entspannungsschule.

Das Charity-Abonnement liefert 25 Entspannungsimpulse von jeweils 10 bis 15 Minuten Dauer als E Mail ins Postfach der Abonnierenden. Fünf Trainerinnen und Trainer, die verschiedene Themen und Techniken im Video vorstellen, sorgen für Abwechslung. Die Teilnehmenden erhalten die Impulse für eine gesunde Pause jeweils von Montag bis Freitag, denn die Entspannungsschule ist vor allem konzipiert als Maßnahme zur Gesundheitsförderung für Menschen, die am Bildschirm arbeiten.

Das Angebot steht aber allen offen: e³ trainings ruft beim Abschluss des Abonnements zu einer Spende an den Charity-Partner EinDollarBrille auf, doch wer sich das nicht leisten kann, darf die Entspannungsschule auch kostenlos abonnieren. „Wir wollen niemanden ausschließen“, sagt Thomas Wunderberg, Gründer von e³ trainings, „das war uns ganz wichtig.“

Wieso die Spenden gerade an die EinDollarBrille als Charity-Partner gehen sollen, erläutert Wunderberg so: „Als Visualtrainer liegt mir das Thema ‚gesundes Sehen‘ persönlich am Herzen - und als Leseexperte, dass alle Menschen auch lesen können. Außerdem überzeugt mich das simple, aber geniale Konzept der EinDollarBrille.“

Viele Menschen in ärmeren Regionen bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten oder haben keinen Optiker in ihrer Nähe. Die Folgen: Kinder können nicht lesen lernen, Erwachsene können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen. Die EinDollarBrille wird auf einer einfachen Biege¬maschine in den Projektländern vor Ort hergestellt. Die Materialkosten betragen rund einen US-Dollar. Die von der Organisation ausgebildeten Menschen können von der Produktion und dem Verkauf der Brillen leben.

So nützt die Entspannungsschule allen Beteiligten. Die Vielfalt an Themen gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit selbst herauszufinden, was ihnen gut tut. Denn auch darum geht es den Macher-innen und Machern der Entspannungsschule: die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden zu stärken und ihnen Mittel an die Hand zu geben, gut durch die Krise zu kommen.

Im Themenspektrum sind einerseits aktivierende Angebote, wie Fitnesstraining für die Augen, die ja bei der Bildschirmarbeit besonders stark beansprucht werden, Gehirnjogging und Bewegung am Arbeitsplatz. Andererseits sind auch Themen dabei, die aus dem Stress in die Ruhe führen, wie Entspannungstechniken, Ressourcenstärkung und Achtsamkeitsübungen.

Alle Videos mit Entspannungsimpulsen wurden als Live-Sessions aufgenommen und sind nicht nur als Abonnement, sondern auch in der Mediathek von e³ trainings verfügbar.