Fraunhofer IESE Marktanalyse 2014 zu BPM Suites

SoftProject GmbH 12.12.2014

In Anbetracht der Tatsache, dass zahlreiche Firmen gegenwärtig einen qualitativen Marktüberblick über BPM Suites vermissen, führte das Fraunhofer IESE 2013 im Rahmen eines Transferprojekts des Landes Rheinland-Pfalz eine Marktanalyse durch. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Analyse im Jahr 2014 Jahr in größerem Umfang wiederholt.

In Rahmen dieser Studie wurden die BPM Suites von AgilePoint, agito, Appian, Appway, AXON IVY, Bizagi, DHC Business Solutions, Groiss Informatics, HCM CustomerManagement, IBM, Inspire Technologies, JobRouter, K2, Metasonic, Oracle, PROLOGICS, SoftProject und T!M Solutions begutachtet.

Ziel der Studie war es, eine Auswahl von am Markt erhältlichen Geschäftsprozessmanagement-Lösungen (engl. Business Process Management (BPM) Suites) hinsichtlich ihrer Mächtigkeit und ihres Komforts (siehe Kapitel 2.2 des Ergebnisberichts) in verschiedenen Bewertungskategorien aus dem Blickwinkel von BPM-Experten und BPM-Anwendern vergleichend zu untersuchen.

BPMS in Practice

Im Unterschied zu einigen in der Vergangenheit durchgeführten Studien anderer Einrichtungen, ging es in dieser Studie um „BPM Suites im Einsatz“. Es wurde nicht das bloße Vorhandensein von Features abgefragt, sondern primär nicht-funktionale Aspekte wie Einfachheit, Änderbarkeit, Integrierbarkeit und Brauchbarkeit im Alltagskontext bewertet.

Die Ergebnisse des Tests

Die Mächtigkeit der X4 BPM Suite wird insgesamt als sehr hoch erachtet (96,3%) und liegt damit über dem Durchschnitt der übrigen betrachteten Lösungen.

Dazu Dirk Detmer, Geschäftsführer der SoftProject GmbH:
„Wir sind mit dem Ergebnis natürlich mehr als zufrieden. Zum ersten Mal an solch einer Studie teilzunehmen und gleich unter die besten vier BPM-Anbieter zu kommen freut uns sehr. SoftProject hat die X4 BPM Suite zu einem sehr umfangreichen BPM-Gesamtpaket entwickelt. Mit X4 Prozesse zu modellieren, automatisieren, überwachen und alle IT-Systeme zu integrieren, ist bis heute unser Leitsatz. Nun hat das Fraunhofer Institut diesen Anspruch wissenschaftlich bestätigt,  X4 ist die mächtigste BPM Suite im Testfeld.“

Die X4 BPM Suite richtet sich bis heute an „Poweruser“ die große Datenmengen bewegen möchten, hochverfügbare skalierbare Anwendungen benötigen und den Betrieb einer Service-orientierten Architektur mit möglichst geringem Aufwand gewährleisten wollen.  Mit der aktuellen X4 Version 4.7.1 haben wir einen großen Schritt getan, um auch für Anfänger den Bedienkomfort zu verbessern. Wir haben mit dem Thema Administration gestartet.  Für 2015 sind weitere Verbesserungen z. B. im Bereich der Webformulare geplant. Interessenten erhalten die neue Version 4.7.1 auf unserer Homepage. Die aktuelle Roadmap können Sie gerne unter vertrieb@softproject.de anfordern.