GründerView - 9 Fragen an Adrian Runte von Reposito

CyberForum 01.10.2013

Im "GründerView" stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren...

Heute steht uns Adrian Runte von der Reposito GmbH Rede und Antwort...

Euer StartUp in einem Tweet!

Eine Produkt- und Kassezettelverwaltung für Endkunden mit Anbindung an stationäre Händler und Onlineshops.

Wer oder was inspirieren dich?

Inspiration finde ich in fast allem. Und daraus entsteht dann auch ganz schnell eine Geschäftsidee. Das ich etwas länger über eine „aus Versehen“ entstandene Idee nachdenke ist eher selten, die meisten verwerfe ich nach wenigen Minuten. Aber wenn es soweit kommt fülle ich momentan meist schnell einen Business Model Canvas aus. Das übt und dokumentiert zugleich und ich kann die Idee vergessen. Zeit habe ich ja eh keine dafür. Das eine Person mich in Gänze inspiriert ist selten, es sind immer nur Aspekte. Wobei es bei meiner Frau viele Aspekte sind ...

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Die Frage erübrigt sich...

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Spätestens nach drei Tagen geht mir hier alles auf den Senkel. Bei einer früheren Gründung hatten wir in der Nähe des Büros eine Hafenkneipe. Da gab es deftige norddeutsche Hausmannskost ohne Wahlmöglichkeiten. Etwas in der Richtung würde ich mir hier auch wünschen.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Der zündende Gedanke ist an der Uni in einem Workshop zu Geschäftsmodellen entstanden. In vielen Iterationen hat sich daraus das heutige Konzept zu Reposito entwickelt.

Karlsruhe ist für Gründer…

... unerwartet positiv. Über den Standort haben wir damals nicht lange debattiert. Heute würde ich der Frage sicher noch einige Sekunden schenken. Es gibt in Karlsruhe ausreichend Verständnis für Startup-Mentalität, aber mit dem ganzen Thema wird herrlich unaufgeregt umgegangen. Das finde ich gut. Positive wie negative Standortfaktoren gibt es viele, aber diese sind natürlich auch sehr individuell zu bewerten. Die oft aufgeführte Nähe zum KIT hat für uns beispielsweise keinen nennenswerten Effekt gehabt.

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

  1. Dass sich der Hype um das Thema Gründen wieder etwas legt. Die Debatte ist gut, aber man kann es auch übertreiben.
  2. Dass sich in Deutschland eine tragfähige Fehlerkultur etabliert.
  3. Wenn Wunsch eins und zwei in Erfüllung gingen wäre ich schon ganz zufrieden.

Dein Rat für jeden Gründer?

Go for it. Die Erfahrung ist es in jedem Fall wert.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

TED ... Für Musik ist meine Frau zuständig.

Über die Reposito GmbH:

Reposito ist ein kostenloser Dienst, der deine Kassenzettel für dich „sammelt“ und sicher aufbewahrt. Darüber hinaus bietet dir Reposito viele Zusatzdienste rund um dein eingetragenes Produkt, wie zum Beispiel direkten Zugriff auf Supportinformationen des Herstellers oder eine Benachrichtigung, wenn dein Produkt zurückgerufen wird.