Kommentar: Tod der Innenstadt? Nein, sagt Zalandov

Mitglieder 22.07.2016 DR. THOMAS + PARTNER GmbH & Co. KG

Als Zalando 2008 deutschlandweit startete, wurde das Onlineportal für Mode noch vom stationären Handel belächelt. Zalando drückt seit Jahren auf die Tube, expandiert mittlerweile wo es nur geht. Und der Einzelhandel? Dem ist das Lachen vergangen, er steckt mittlerweile in einer tiefen Krise. Und jetzt soll ausgerechnet Zalando den Einzelhandel retten? Eine Einschätzung.

Sind die Innenstädte tatsächlich tot? Ist der lokale Handel noch zu retten? Auf diese Fragen versuche ich gemeinsam mit meinem Redaktionskollegen Andreas Plöger (siehe weiterführende Links unten) seit einiger Zeit schlüssige Antworten zu finden. Bisher mit dem Ergebnis, vage Vermutungen als steile These zu verkaufen. Verstehen sie mich nicht falsch, aber Vermutungen bringen uns auf Dauer nicht weiter. Ein Grund, warum wir knapp sieben Monate mit einer Fortsetzung dieser Kolumne gewartet haben.


Lesen Sie weiter auf Dr. Thomas + Partner.


Teaser-Bild: Presse-Zalando