Marathon der Entwickler und Screendesigner: 3. HacKAthon mit beeindruckenden Ergebnissen

CyberForum 30.05.2014

Bereits zum dritten Mal hat die „Nerd-Zone“ Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik dazu aufgefordert, ihr Können und ihre Kreativität bei einem „HacKAthon“ unter Beweis zu stellen. Thema des diesjährigen Programmier-Marathons war „Smarthome/Smartoffice“. Dabei ging es um Tools für einen vernetzten Arbeits- und Wohnraum – und der Kreativität der insgesamt 40 Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt. Insgesamt neun Teams hatten sich über das Wochenende an die Informatikfakultät des KIT zurückgezogen und konzentriert an ihren Ideen gearbeitet, intensiv begleitet und betreut von Mentoren aus den teilnehmenden Unternehmen wie ping24/7 GmbH, inovex GmbH, audials AG, abusix GmbH, smarthouse Media GmbH, Sophos GmbH, EXXETA AG, bluehands GmbH & Co.mmunication KG. Zum ersten Mal unterstützte auch die Daimler AG den HacKAthon.

Die Mentoren standen mit ihrem Expertenwissen das ganze Wochenende zur Verfügung und konnten dabei unterstützen, so manches unerwartete Problem zu lösen. Die Ergebnisse wurden am Sonntag einer unabhängigen Jury aus Professoren und Unternehmensvertretern präsentiert. Die erste Überraschung waren die phantasievollen Teamnamen wie z. B. DrillMaster, CookFlow, Zettelwirtschaft, DropDown oder open-pizza.de. Viel aufregender waren aber die technologischen Umsetzungen von kleinen Ideen in kürzester Zeit, die eingesetzten Programmiersprachen und natürlich die möglichen Einsatzgebiete in Haus und Büro. So fiel die Entscheidung auch entsprechend schwer.

Bewertet wurde in den drei Kategorien „Beste mobile App“, „Beste Web-Applikation“ und „Kreativster Hack“.
Es gab nicht nur Ruhm und Ehre zu gewinnen, sondern attraktive Sachpreise, welche die Entwicklerherzen höher schlagen ließen.

Gewinnerteams:
-    Zettelwirtschaft = Beste mobile App
-    Open-pizza.de = Beste Web-Applikation
-    CookFlow = Kreativster Hack

Der HacKAthon wurde erstmalig in enger Kooperation mit der Fakultät für Informatik des KIT und der PionierGarage, einer studentischen Initiative am KIT, ausgeführt. Neben Studenten der Karlsruher Hochschulen nahmen auch Gäste aus Mannheim, Darmstadt, Stuttgart und Zürich teil. Der HacKAthon fand im Rahmen der „Nerd-Zone“ statt. Die Nerd-Zone ist ein Marketing-Projekt des Unternehmernetzwerks CyberForum e.V. und teilnehmenden Unternehmen und wird von der Agentur YOUNG TARGETS umgesetzt.

www.nerd-zone.com