Neuigkeiten zur Auftrags- und Verbundsausbildung

CyberForum 12.01.2021

Mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern unterstützt das BMBF seit Anfang August 2020 Ausbildungsbetriebe, die pandemiebedingt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind: Neben Ausbildungsprämien (Ausbildungsangebot fortführen oder erhöhen), Förderung der Ausbildungsvergütung bei der Vermeidung von Kurzarbeit und der Übernahmeprämie bei Übernahme von Auszubildenden aus pandemiebedingt insolventen Betrieben gibt es zusätzlich seit Anfang November 2020 Maßnahmen zur Auftrags- und Verbundausbildung: Wenn KMU die Ausbildung temporär nicht fortsetzen können, ist es möglich, dass andere KMU, Überbetriebliche Berufsbildungsstätten oder etablierte Ausbildungsdienstleister befristet die Ausbildung übernehmen und dafür eine Prämie von 4.000 Euro je Auszubildender bzw. Auszubildendem erhalten.

Hier finden Sie weitere Informationen:

• Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“: Alle Informationen finden Sie auf der Website des BMBF. FAQ werden unter „Wissenswertes“ beantwortet.
  • Förderungen der Länder: Zur Unterstützung der Verbundausbildung haben auch einzelne Ländern eigene Förderungen veröffentlicht (u. a. Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen). Bitte informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Kammer.
  • Auf jobstarter.de finden Sie ab sofort eine Definition der vier Formen der Verbundausbildung. Hintergrund: Vier Modelle der Verbundausbildung
  • Im Fachbuch „Verbundausbildung – Vier Modelle für die Zukunft“ JOBSTARTER PRAXIS – Band 6 (2011) erhalten Sie Einblicke aus der Praxis der JOBSTARTER-Projekte.