Seit heute: Kostenloses WLAN auf vielen öffentlichen Plätzen in Karlsruhe

CyberForum 06.05.2014

Den warmen Frühlingsabend im Schlosspark genießen und nebenbei noch kostenlos Mails checken oder chatten – das ist seit heute Vormittag dank KA-WLAN möglich.  Und nicht nur rund ums Schloss, sondern auch auf dem Markt- und Friedrichsplatz, auf dem Hauptbahnhofsvorplatz, im Badischen Staatstheater, am Ständehaus, am Schloss Gottesaue, in Teilen der Baumeisterstraße und auf dem Campus des KIT.

„Vor einem halben Jahr hat uns die Stadt Karlsruhe beauftragt, ein Gesamtkonzept für ein kostenloses WLAN auf öffentlichen Plätzen zu entwickeln“, so David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum, „und heute fiel schon der Startschuss - dank der hervorragenden Vorbereitung durch den Verein INKA, der schon seit 10 Jahren Hotspots in Karlsruhe betreibt, und dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem KIT, der Stadt, dem Stadtmarketing und weiteren Partnern.“

Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum, fügt hinzu: „Das ist auch das Prinzip des CyberForum: Alle ziehen an einem Strang – und in eine Richtung. KA-WLAN ist kein kommerzielles Projekt, sondern ein kostenloser Benefit nicht nur für alle Karlsruherinnen und Karlsruher, sondern auch für Touristen. Es gibt bei KA-WLAN auch keine zeitliche oder volumensmässige Beschränkung.“

Dabei macht der Zugriff auf schon bestehende Hotspots von Bildungseinrichtungen wie dem KIT aus KA-WLAN ein „Bildungs-WLAN“: Studenten können so weit über den Campus hinaus Seminarunterlagen herunterladen und für ihre Arbeiten recherchieren; Besucher können sich über die Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren und Karlsruher Bürger können schneller Neues aus dem Stadtleben erfahren.

Voraussetzung für das kostenlose Surfen ist eine einmalige, unkomplizierte Registrierung: Der Nutzer muss dazu sein Smartphone, seinen Laptop oder sein Tablet auf den oben genannten Standorten mit dem Netzwerk „KA-WLAN“ verbinden. Beim Aufruf einer beliebigen Internetseite erscheint dann ein Dialogfenster, in das man Name, E-Mail Adresse und Handynummer eintragen muss. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Nutzer eine SMS bzw. eine E-Mail, in der seine persönlichen Zugangsdaten stehen. Mit diesen kann er sich dann an allen Standorten von KA-WLAN einloggen und zeitlich unbegrenzt surfen. Zwar steht auch ohne vorherige Registrierung ein Internetzugang zur Verfügung, dieser umfasst aber nur ausgewählte Webseiten, wie Angebote der Projektpartner.

www.ka-wlan.de