TK-Online­Sprech­stunde

Mitglieder 30.10.2020 Techniker Krankenkasse

Bei der TK-OnlineSprechstunde behandeln zugelassene Ärzte verschiedener Fachrichtungen die Versicherten über die TK-Doc-App per Videotelefonie. Das Behandlungsspektrum umfasst acht Krankheitsbilder vom grippalen Infekt über Magen-Darm-Infekt und Migräne bis hin zu Rückenschmerzen und Corona-Symptomen.

Ab sofort steht die TK-OnlineSprechstunde allen TK-Versicherten zur Verfügung, die sich per Videotelefonie ärztlich behandeln lassen möchten. Arzt und Patient kommunizieren ausschließlich digital miteinander. So können sich auch TK-Versicherte mit Corona-Infektion oder Corona-Verdacht über Videotelefonie vom Arzt behandeln lassen.

Nutzung über die TK-Doc-App

In der TK-OnlineSprechstunde behandeln die Ärzte die Versicherten über die TK-Doc-App per Videotelefonie und können bei Bedarf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ausstellen. Patienten, die Arzneimittelverordnungen benötigen, können zwischen einem klassischen Papierrezept und einem elektronischen Rezept wählen.

Kontaktloses E-Rezept

Bei Arzneimittelverordnungen können die Versicherten zwischen einem klassischen Papierrezept und einem elektronischen Rezept wählen. Hierzu erhält der Versicherte einen QR-Code auf sein Smartphone, den er direkt an eine der teilnehmenden Apotheken weiterleiten kann. Durch den Botendienst der Apotheken ist auch eine Lieferung nach Hause inklusive einer kontaktlosen Übergabe des Arzneimittels möglich. Die TK unterstützt ihre Versicherten bei Bedarf mit der Hotline des TK-Apothekenservice (Telefonnummer 040 - 46 06 62 62 90), wenn sie eine Apotheke mit Botendienst suchen, bei der sie auch digitale Rezepte einlösen können.

Krankschreibung bis zu drei Tage

Auch eine Krankschreibung ist bis zu einer Dauer von drei Tagen möglich. Auf Wunsch des Versicherten erfolgt die Übermittlung an die TK auf elektronischem Weg. Der Versand der Durchschläge für den Versicherten und den Arbeitgeber muss derzeit aus rechtlichen Gründen noch auf dem Postweg erfolgen

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der Arzt derzeit die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für maximal sieben Tage ausstellen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner der Techniker Krankenkasse - Daniel Ungemach. Hier finden Sie die Kontaktdaten:

www.tk.de/kontakt/daniel.ungemach?aid=5yi