PERMIDES: erste Etappe erfolgreich gemeistert

CyberForum 19.05.2017
Das PERMIDES-Projektkonsortium

IT-basierte Innovationen in der Biopharma-Branche fördern, ist das Ziel von PERMIDES. Bei dem vom CyberForum koordinierten EU-Projekt können sich Biopharma-KMU, die zukunftsweisende Kooperationsprojekte mit IT-Unternehmen durchführen wollen, um Gutscheine (Beratungs-, Innovations- oder Reisegutschein) bewerben.

Zwei Monate nach Beginn der ersten Bewerbungsrunde steht fest: Das von der Europäischen Union im Horizon 2020 Rahmenprogramm geförderte Projekt stößt sowohl bei der Biopharma- als auch bei der IT-Branche auf großes Interesse. Zum ersten Stichtag Mitte Mai lagen nun insgesamt 46 Bewerbungen mit einem beantragten Fördervolumen von 2.555.000 € für Innovationsprojekte vor, an denen jeweils ein Biopharma-KMU sowie mindestens ein IT-KMU beteiligt sind.

„Bewerbung sehr schlank und unkompliziert gehalten“

Daneben wurden bereits sechs Beratungsgutscheine in einer Gesamthöhe von rund 28.000 € und für Reisen zu ausgewählten Matchmaking-Veranstaltungen in Höhe von rund 36.000 € ausgestellt. „Der große Erfolg von PERMIDES liegt unter anderem darin begründet, dass die Bewerbung sehr schlank und unkompliziert gehalten wurde, somit für kleine und mittelständische Unternehmen sehr gut zu meistern ist, und der Prozess zwischen Bewerbung und Förderzusage maximal drei Monate beträgt“, so Projektleiterin Tamara Högler vom CyberForum e.V. und ergänzt: „die kurzen Laufzeiten der Innovationsprojekte, bis zu einem halben Jahr, stellen zudem sicher, dass die geplanten Ergebnisse in greifbarer Nähe liegen.“

Wertschöpfungsketten in der Biopharma-Branche digitalisieren

Ziel dieser Innovationsprojekte ist es, die Wertschöpfungsketten in der Biopharma-Branche mit Hilfe von IT-KMU zu digitalisieren. Je Biopharma-KMU können dabei bis zu 60.000 € an Förderung zur Verfügung gestellt werden, einschließlich der gegebenenfalls gestellten Beratungs- und Reisegutscheine. Je nach Projektbudget ergibt sich eine Förderquote von bis zu hundert Prozent, was insbesondere für KMU als ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Förderprogrammen angesehen wird.

Ein weiterer Baustein in Richtung Digitalisierung sind Beratungsgutscheine in einer Höhe von bis zu 5.000 € je Gutschein. Biopharma-KMU, welche Beratungsdienstleistungen durch IT-KMU benötigen, können bis zu 12.000 € an Förderung für verschiedene Beratungsdienstleistungen beantragen.

Der Einreichungs- und Bewertungsprozess für diese Gutscheine ist – im Gegensatz zu den oben genannten Innovationsgutscheinen – durchgängig und unterliegt aktuell keinen Einreichungsfristen. Auf diese Weise beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen Einreichung und Förderzusage rund eine Woche. „Die kurze Bearbeitungszeit und einfache Antragseinreichung sind auch hier Faktoren, die zum Gesamterfolg von PERMIDES beitragen“, so Tamara Högler.

Weiterhin fließt ein Teil des Projektbudgets in Mentoring- und Coaching-Aktivitäten für KMU, die lokal von den teilnehmenden Clustern angeboten werden.

Weitere Bewerbungsrunde für IT- und Biopharma-KMU ist gestartet

Hinter PERMIDES stehen acht Partner, darunter sechs führende Biopharma- und IT-Cluster aus Deutschland, Österreich und Norwegen. Koordiniert wird das Projekt vom CyberForum e.V. als Repräsentant des Software-Clusters, welches das größte IT-Cluster in Europa ist.

PERMIDES verfügt über ein Gesamtbudget in Höhe von 4,8 Millionen Euro und soll bis 31. August 2018 laufen. Anträge für Innovationsprojekte können ab sofort wieder eingereicht werden. Die nächste Einreichungsfrist ist am 31. August 2017.

Sollte im Anschluss weiteres Förderbudget verfügbar sein, so ist dritte Einreichungsfrist mit Stichtag zum 15. November 2017 geplant. Anträge für Beratungs- und Reisegutscheine sind von diesen Fristen nicht betroffen und können durchgehend eingereicht werden.

Unternehmen, die an näheren Informationen zum Projekt oder an den Vouchers interessiert sind, können sich per Mail an das Team „Innovationen & Internationale Angelegenheiten“ des CyberForum wenden, projekte@cyberforum.de

Europäische Union

PERMIDES wird gefördert durch das Horizont 2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nummer 691546.

Permides

Das könnte Sie auch interessieren ...