Grenzen existieren nur in den Köpfen

Mitglieder 21.01.2021 ProEfficiency Consulting

In unserer Zusammenarbeit mit Teams stoßen wir immer wieder auf Denkblockaden. Blockaden in Köpfen, die über viele Jahre antrainiert und gestärkt werden. Unser Ziel ist es, diese Denk-Mauern zu erkennen und durch Möglichkeiten, Lösungen, Ideen, Brücken und Verbindungen zu ersetzen. Doch wie schaffen es Menschen und Teams eine antrainierte Haltung des Nörgelns, der Verantwortungsverschiebung, des Unglücklichseins, des Problemfindens oder des Mauernbauens zu ändern?

In unseren Transformations-Programmen fangen wir immer mit der Selbstbeobachtung an. Wir führen ein Glückstagebuch, bzw. ein “Das-gelingt-uns-besonders-gut-Tagebuch“ und reflektieren. Es ist unglaublich, wie viele Glücksmomente die Menschen finden, konzentrieren sie sich bewusst darauf. Unser Überlebensmodus hat unser Gehirn so programmiert, dass wir Unglück und Angst viel schneller wahrnehmen als Glück. Das erklären auch die Negativschlagzeilen in den Medien. Die im Glückstagebuch schriftlich (und dadurch unauslöschlich) festgehaltenen Momente, beweisen, wie viel Gutes uns tagtäglich gelingt: Positivität bestärkt, beflügelt und empowert. Das gibt Kraft für Veränderung und zur Lösungsfindung.

„Nichts ist gut oder schlecht, nur dein Denken macht es dazu.“ Shakespeare

Weitere Methoden zur Entwicklung von Team -Bewusstsein und neuen Rollen von Führungspersonen zeigen wir Dir im kostenfreien Webinar „Selbstorganisation- erste Schritte“. Bist du mit dabei?

einfach-optimieren.com/selbstorganisation_im_Team_Webinar