Wenn die Ressource zum Menschen wird

Mitglieder 10.03.2023

Mitarbeiterbindung durch Transformation ist keine neue Methode, kein Tool und keine Maßnahme, es ist eine Haltung.

In dieser neuen Haltung wird alles Gewohnte auf den Kopf gestellt: Der Mitarbeiter ist dann keine Ressource mehr, die es auszubeuten oder zu optimieren gilt, sondern ein Mensch, mit Gefühlen, Bedürfnissen und Werten.

 

Anstatt also Menschen durch Zuckerbrot und Peitsche zu etwas zu bringen, was sie freiwillig niemals tun würden, geht es in der transformierten Mitarbeiterbindung darum,

  • Menschen zum Mitunternehmer zu entwickeln der auch am und nicht nur im Unternehmen arbeitet,
  • der intrinsisch motiviert ist, gestärkt und befreit wird,
  • der seine Arbeit liebt, weil er einen Sinn und einen Wert in dem sieht, was er tut,
  • und der kunden- und lösungsorientiert denkt und handelt.


Die Transformation zeigt sich in folgendem Satz:

„Wer Menschen beschäftigt, muss sich mit Menschen beschäftigen.“

Heißt im Umkehrschluss, wer Arbeitsameisen beschäftigt, kann sich um diese kümmern, darf sich dann aber nicht beschweren, dass diese stoisch abarbeiten, nicht mitdenken und gehen, wenn der Lohn woanders höher ist.

Weitere Antworten zu diesem Thema beantworte ich in unserem neusten Kurzwebinar. Den Link zum Download findest du hier:

https://einfach-optimieren.com/landingpage_Mitarbeiterbindung_transformiert

Ganz viel Spaß beim Anschauen!

Deine Linda mit PEC Team