2. Karlsruher Coaching LAB

"Ein Leben ohne Karabinerhaken ist kein Leben!" Diesen spontanen Ausruf bei einem unserer Planungstreffen fanden wir so einleuchtend, dass wir Ihn kurzerhand zum Motto unseres 2. Karlsruher Coaching LABs gemacht haben. Aber keine Sorge, es muss niemand den ZKM Hallenbau erklettern und körperliche Grenzerfahrungen durchleben. Stattdessen bieten wir die Möglichkeit einfach mal in Coaching reinzuschnuppern, neue Methoden auszuprobieren und sich zum Thema auszutauschen. Was es mit der Kletter-Metapher auf sich hat, erfahrt Ihr dann beim Workshop! Die Veranstaltung ist kostenlos. Mitgebracht werden dürfen Offenheit für Neues, Experimentierlust und Lust daran, aktiv etwas in die Veranstaltung einzubringen.

 

Programm Übersicht (Ausführliche Beschreibung der Sessions s. unten)

17:00 Gemeinsamer Start, Warm up

 

17:30-19:30 Aufteilung in unterschiedliche Sessions

 

A) Kreativ Session

 

B) 2 Coaching Sessions

 

19:30 Abschlussrunde, Feedback.

Anschließend freuen wir uns mit euch den Abend (bis max. 22 Uhr) im Mint Café (Foyer ZKM) ausklingen zu lassen.

CALL FOR ANLIEGEN: Für die Coaching Session können vorab eigene Anliegen eingereicht werden, sodass wir uns besser auf euch und eure Bedürfnisse einstellen können. Bitte dazu eine kurze Beschreibung an unseren Coach Christian (info@christian-hoffstadt.de, oder via XING Privatmessage). Wir bitten um Verständnis, dass nicht garantiert werden kann, dass alle Anliegen am Abend bearbeitet werden können. Weitere Informationen s. unten.

 

Was es mit den Kletterseilen und Karabinerhaken auf sich hat erfahrt ihr dann am 29.3. in der Open Codes // ZKM. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, um gemeinsam Coaching auszuprobieren, zu erleben und gemeinsam weiterzuentwickeln! Christa, Anna & Christian - Keine Zeit am 29.03.18? Dann gleich in die Karlsruher Coaching LAB Gruppe eintragen, um über die kommenden Events informiert zu werden: www.xing.com/communities/groups/karlsruher-coaching-lab-b5b0-1099749

Programm

A) Kreativ Session In jedem von uns schlummern mächtige Superheldenkräfte - aber auch ganz spannende "Superschurken" Qualitäten. Gemeinsam mit Coach Anna erarbeiten die Teilnehmer in der Session ihre persönlichen Superhelden/ Superschurken Profile und wer sich traut kann sich am Ende noch seinem Erzfeind stellen. Wer ist hier richtig? Das Tool eignet sich sowohl um das eigene Profil zu schärfen, als Basisanalyse für Webauftritte, XING Profil, Bewerbungen... kann aber auch für Teams interessant sein, als Unterstützung bei der Teambildung oder um die gemeinsame Arbeitsweise in bestehenden Teams zu analysieren/ aufeinander abzustimmen. Was muss mitgebracht werden? Nichts. Alles was wir brauchen, um unsere Helden zu erschaffen ist vor Ort!

B) Zwei parallele Coaching Sessions Wir besinnen uns auf die Tradition der antiken Philosophen, Denken und Bewegung des Körpers miteinander zu verbinden. Unsere Coaches Christa und Christian laden Euch jeweils zu einem gemeinsamen „Brainwalk“ ein, quasi einem kurzen Coaching-to-go, bei dem wir verschiedene Stationen durchlaufen, um bei Euren Anliegen eine neue Perspektive zu erreichen. Wie im klassischen antiken Drama begleitet Coach und Coachee der „Chor“, d. h. die Teilnehmergruppe und wird an bestimmten Punkten produktiv ins Geschehen eingebunden. Geplant sind kurze Brainwalks zwischen 15 und 30 Minuten pro Anliegen.

Wer ist hier richtig?

Wer ein Anliegen mitbringt, durchwandert mit der Coachin/dem Coach den Hallenbau des ZKM und begibt sich mit seinem Anliegen auf eine kleine Reise (ca. 30min), die verschiedene neue Perspektiven eröffnen kann.

Der begleitende Chor aus TeilnehmerInnen beobachtet das Geschehen und wird an bestimmten Stationen der Reise aktiv eingebunden, z. B. um Feedback zu geben.

Was muss mitgebracht werden?

Lust zum experimentieren, Offenheit, etwas Vertrauen, möglichst viele Anliegen/Herausforderungen, die wir „begleiten“ dürfen.

CALL FOR ANLIEGEN Um euch ein positives Schnuppererlebnis im Coaching LAB bieten zu können, möchten wir euch bitten bei Bedarf eigene Anliegen vorab an unseren Coach Christian zu senden. Dazu reicht es eine Nachricht mit einer kurzen Beschreibung des Anliegens per Mail an info@christian-hoffstadt.de zu senden oder per privater Message in XING. Ggf. gibt es dann noch ein paar Rückfragen zum Verständnis, die uns helfen uns besser auf euch und euer Anliegen einzustellen. Alle Einreichungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Da im Coaching LAB das gemeinsame Experimentieren und Feedback geben im Vordergrund steht, weisen wir darauf hin, dass viele Coachingmethoden kollegial in einer Gruppe stattfinden, die Anliegen also in einer kleinen Runde geteilt werden. Anliegen sollten daher so gewählt werden, dass man sich damit gut fühlt, diese in einer solchen Runde zu teilen; die Runde verpflichtet sich natürlich zur Vertraulichkeit. Das Coaching LAB lebt davon, dass wir offene Menschen dabei haben, die uns das Vertrauen schenken, ihre Anliegen gemeinsam mit ihnen bearbeiten zu dürfen! Disclaimer: Es besteht keine Garantie, dass wir alle Anliegen am Abend bearbeiten können. Zudem wissen wir als seriöse Coaches, dass nicht für jedes Anliegen Coaching die geeignete Maßnahme darstellt. Wir stimmen uns diesbezüglich mit euch ab und geben euch gerne weitere Informationen falls ihr Fragen habt.

 

Was ist überhaupt ein Anliegen? Das Anliegen gibt den Anstoß für ein Coaching. Hinter einem Anliegen können sich dabei ganz verschiedene Themen verbergen. Ganz grob kann man zwischen Anliegen aus dem persönlichen Kontext und aus dem beruflichen Kontext unterscheiden. Wobei sich die Dinge durchaus auch vermischen können z.B. die Unzufriedenheit im Job, wirkt sich auf das Klima in der Familie zu Hause aus. Anliegen können sein: Probleme, Herausforderungen, offene Fragen, Dinge die man an sich ändern möchte, Positionsbestimmung ("wo stehe ich gerade"), Konflikte mit anderen, Orientierung, neue Perspektiven, Ziele die man erreichen möchte, aber nicht so recht weiß wie. Aber Coaching ist auch einfach dazu da um mal Feedback, Inspiration und Unterstützung zu bekommen ohne das gerade etwas gravierend schiefläuft. Lange Rede kurzer Sinn: Für uns sind Anliegen Dinge die dich umtreiben, die du einfach mal aussprechen möchtest und mithilfe eines Sparringpartners angehen willst.